Impfen in Apotheken

Impfstoff-Knappheit legt Modellprojekt in Nordrhein lahm

Das Modellprojekt zur Grippeimpfung in rheinischen Apotheken, kann vorerst nicht weiter beworben werden: Die Nachfrage sei zwar groß, der Impfstoff jedoch zu knapp.

Veröffentlicht: 16.10.2020, 16:38 Uhr

Düsseldorf. Die mangelnde Verfügbarkeit von Grippeimpfstoffen hat auch Auswirkungen auf die Grippeimpfung in Apotheken. In Nordrhein haben die AOK Rheinland/Hamburg und der Apothekerverband beschlossen, das Angebot vorerst nicht mehr zu bewerben.

Als Teil einer Blitzumfrage zur Verfügbarkeit von Impfstoffen in den Apotheken hatte der Apothekerverband Nordrhein die rund 60 Apotheken, die bereits Grippeschutzimpfungen anbieten, gesondert befragt. Danach können sie zurzeit das Angebot wegen der Impfstoff-Knappheit nicht in vollem Umfang umsetzen.

Das von Ärzten heftig kritisierte Modellprojekt zur Grippeimpfung in rheinischen Apotheken ist am 6. Oktober mit der ersten Impfung in einer Offizin in Bornheim bei Bonn gestartet. Das Interesse ist groß. „Täglich melden sich hunderte Versicherte an der Versicherten-Hotline der AOK Rheinland/Hamburg und beim Apothekerverband, um sich über impfende Apotheken zu informieren“, berichtet der Verbandsvorsitzende Thomas Preis.

Preis ist erfreut über die „äußerst positive Resonanz“. Angesichts der aktuellen Knappheit wollen die Kasse und der Verband die Bewerbung des Angebots erst einmal den einzelnen Apotheken überlassen. Eine Veröffentlichung aller teilnehmenden Offizinen soll erst dann erfolgen, wenn wieder ausreichend Grippeimpfstoff zur Verfügung steht.

„Nicht nur mit Blick auf die flächendeckende Umsetzung unseres Modellprojekts hoffen wir darauf, dass sich die Verfügbarkeit von Grippeimpfstoffen schnell verbessert“, sagt Preis. (iss)

Mehr zum Thema

Steigende COVID-19-Infektionszahlen

KV Nordrhein fürchtet Überforderung der Praxen

Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Vitamin C – ein Must-Have fürs Immunsystem

Immunmodulation

Vitamin C – ein Must-Have fürs Immunsystem

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Eines von bundesweit rund 30.000 Intensivbetten.

Versorgungskapazitäten

Wie gefährlich wird COVID-19 im Winter?

Es geht aufwärts. Das scheint der aktuelle Medizinklimaindex anzudeuten. Die Teilnehmer sind allerdings auch im noch sommerlichen September befragt worden.

Medizinklimaindex

Stimmung der Ärzte hellt sich auf