Kommentar zur Corona-Klinik an der Messe

Umdenken ist keine Schande

In Berlin soll ein Coronabehandlungszentrum erweitert werden, obwohl bislang kein einziges der 500 bereits vorhandenen Betten belegt ist.

Madlen SchäferVon Madlen Schäfer Veröffentlicht:
Umdenken ist keine Schande

© Privat

Inmitten der Pandemie hat die Hauptstadt bewiesen: Sie kann Krisenmodus. Innerhalb weniger Wochen entstand auf dem Messegelände eine Corona-Klinik, um im Notfall die vollen Krankenhäuser unterstützen und alle COVID-19-Patienten behandeln zu können. Die Umbaukosten lagen bei rund 31 Millionen Euro.

Inzwischen ist die Lage nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in Berlin eine andere. Die Infektionszahlen gehen deutlich zurück, alle Corona-Ampeln stehen auf Grün. Doch nun wird auf dem Messegelände dennoch eine weitere Halle ausgebaut. Und das obwohl bisher kein einziger Patient dort behandelt wurde. Zurecht fragen da Politiker von CDU und Linke, ob ein weiterer Ausbau des Corona-Behandlungszentrums notwendig ist.

Lesen sie auch

Von Anfang an war das Corona-Krankenhaus als Klinik für den Notfall gedacht. Ob dieser und wann dieser kommen würde, das war im März nicht abzusehen. Aber die Lage ist nun eine andere.

So schnell der Berliner Gesundheitssenat in der Krise agiert hat, sollte er auch umdenken können. 500 Zusatzbetten konnten bereits geschaffen werden. Warum also noch weitere 330 Betten errichten, wenn diese am Ende doch leer bleiben und nicht einmal genügend Personal für die Betreuung von möglichen Patienten da ist?

Das Geld sollte besser in die Berliner Kliniken investiert werden, um die Krankenhäuser infektiologisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Schreiben Sie der Autorin: gp@springer.com

Mehr zum Thema

Fachkraft für Nachtdienst fehlte

Heimaufsicht prüft Polizeieinsatz in Pflegeheim

1000 Euro pro Monat

KV-Stipendien für angehende Allgemeinmediziner

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen