Hüppe wirft Schavan Diskriminierung vor

BERLIN (eb). Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Hubert Hüppe, hat einen von Bundesforschungsministerin Annette Schavan (beide CDU) geförderten Pränataltest auf das Down-Syndrom heftig kritisiert.

Veröffentlicht:

"Das ist Behinderten-Diskriminierung in der schlimmsten Form", sagte Hüppe dem "Tagesspiegel". Der Bluttest, der von der Konstanzer GATC Biotech AG entwickelt wird, "sei nicht Therapie, sondern Selektion".

Das Forschungsministerium hatte die Entwicklung des Tests im August mit 230.000 Euro gefördert. In der vergangenen Woche hatte bereits die Lebenshilfe die Förderung kritisiert.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus

Lesetipps
Betritt unbekanntes Terrain: CDU-Politikerin und designierte Bundesministerin für Gesundheit Nina Warken.

© Bernd Weißbrod/dpa

Update

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung