Hüppe wirft Schavan Diskriminierung vor

BERLIN (eb). Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Hubert Hüppe, hat einen von Bundesforschungsministerin Annette Schavan (beide CDU) geförderten Pränataltest auf das Down-Syndrom heftig kritisiert.

Veröffentlicht:

"Das ist Behinderten-Diskriminierung in der schlimmsten Form", sagte Hüppe dem "Tagesspiegel". Der Bluttest, der von der Konstanzer GATC Biotech AG entwickelt wird, "sei nicht Therapie, sondern Selektion".

Das Forschungsministerium hatte die Entwicklung des Tests im August mit 230.000 Euro gefördert. In der vergangenen Woche hatte bereits die Lebenshilfe die Förderung kritisiert.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Irrwege einer Patientin mit Gelenkschmerzen und Hämoptysen

Stichtage rücken näher

Warum es sich für Praxen lohnt, vor dem 1. Oktober in die ePA einzusteigen

„ÄrzteTag“-Podcast

Müssen die Praxen Angst vor Sanktionen wegen der ePA haben, Herr Naumann?

Lesetipps
Eine Ärztin führt in der Klinik eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe eines Kindes durch.

© H_Ko - stock.adobe.com

Zwei seltene Ursachen

Diagnose vaginaler Blutungen bei Kindern: Ein Leitfaden für die Praxis