Karlsruher Richter kippen Rauchverbote

KARLSRUHE/BERLIN (HL/ble). Ein völliges Rauchverbot in allen Gaststätten wäre verfassungskonform - sind vom Rauchverbot aber gesetzliche Ausnahmen zulässig, so müssen diese konsistent sein. Genau das ist in Berlin und Baden-Württemberg nicht der Fall.

Veröffentlicht:
Vorläufig wieder zulässig: Rauchen in der kleinen Kneipe - wenn der Wirt das will.

Vorläufig wieder zulässig: Rauchen in der kleinen Kneipe - wenn der Wirt das will.

© Foto: dpa

Darum waren die Besitzer von Eckkneipen und einer Diskothek mit ihrer Verfassungsbeschwerde erfolgreich. Denn für sie bedeutet das geltende Recht einen verfassungsrechtlich nicht zulässigen Eingriff in das Grundrecht auf freie Berufsausübung. Bis Ende 2009 müssen die Landesgesetzgeber neue Regelungen treffen. Das hat gestern das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe geurteilt.

In der Öffentlichkeit stößt das Urteil auf ein unterschiedliches Echo: Für die Bundesärztekammer forderte das Vorstandsmitglied Rudolf Henke als Konsequenz ein absolutes Verbot des Tabakkonsums in Gaststätten und Diskotheken. In Ländern mit konsequentem Rauchverbot wie Irland oder Italien werde dieses von der Bevölkerung getragen, und zwar auch von Rauchern, so Henke.

Auch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), sowie die Grünen und Linken im Bundestag sprachen sich für ein bundeseinheitliches Tabakverbot ohne Ausnahmen aus.

Die FDP, der Deutsche Zigarettenverband und der Gaststättenverband Dehoga, der die Klagen zum Teil unterstützt hat, begrüßten das Urteil. Die hessische Landesregierung will das Rauchen in Eckkneipen ab sofort tolerieren.

Lesen Sie dazu auch:

Karlsruher Grundsatzurteil stößt auf geteiltes Echo :

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Debatte um Primärversorgung

HzV in Baden-Württemberg: Dort regiert die ganz große Koalition

Das könnte Sie auch interessieren
Was die MS-Behandlung auszeichnet

© Suphansa Subruayying | iStock

Lebensqualität

Was die MS-Behandlung auszeichnet

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

© AscentXmedia | iStock

Lebensqualität

Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Suchtmedizin: ein spannendes und vielfältiges Betätigungsfeld

© Springer Medizin Verlag GmbH

Suchtmedizin: ein spannendes und vielfältiges Betätigungsfeld

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Hexal AG, Holzkirchen
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Keine Modeerscheinung

ADHS im Erwachsenenalter: Das gilt für Diagnostik und Therapie

Lesetipps
Endoskopische Auffälligkeiten bei der Colitis ulcerosa

© Gastrolab / Science Photo Library

Interview

Das ist neu in der S3-Leitlinie Colitis ulcerosa

 Shabnam Fahimi-Weber

© Jochen Tack

Einsatz im Kriegsgebiet

Essener HNO-Ärztin hilft Menschen im Iran via Telemedizin