Schleswig-Holstein

Neues KV-Coronavirus-Diagnostikzentrum geht an den Start

Nach dem Aus für das vom Landrat in Eigenregie aufgebaute Corona-Abstrichzentrum in Rendsburg schafft die KV nun wie versprochen Ersatz.

Veröffentlicht:
Schutzkleidung für das neue KV-Diagnostikzentrum in Rendsburg: Landrat Rolf-Oliver Schwemer übergibt diese an die KV-Notdienstbeauftragte Gloria Linda Lawrenz.

Schutzkleidung für das neue KV-Diagnostikzentrum in Rendsburg: Landrat Rolf-Oliver Schwemer übergibt diese an die KV-Notdienstbeauftragte Gloria Linda Lawrenz.

© Dirk Schnack

Rendsburg. Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) hat heute ihr landesweit 15. Diagnostikzentrum in Betrieb genommen. Standort ist Rendsburg, wo bislang der Kreis ein Abstrichzentrum in Eigenregie betrieben hatte, das nun eingestellt wird.

Die KV besetzt ihr neues Diagnostikzentrum aus einem Pool von 15 Ärzten. Rund 200 Abstriche erwartet die KV-Notdienstbeauftragte Gloria Linda Lawrenz. Die Vertragsärztin aus Alt Duvenstedt stellte zum Start in Rendsburg klar, dass weiterhin nur getestet wird, wer dem Diagnostikzentrum nach RKI-Kriterien über die 116 117 zugewiesen wird. Lawrenz verwies in diesem Zusammenhang auf die begrenzten Ressourcen in den Laboren und sagte: „Ein Wünsch-Dir-was kann es nicht geben.“

Landrat: Provisorisches Testzentrum sollte Lücke schließen

Landrat Rolf-Oliver Schwemer begrüßte die jetzige Lösung und überreichte Lawrenz zum Start des KV-Betriebs noch vorhandene Schutzkleidung des Kreises. Dass der Kreis Rendsburg-Eckernförde im März im Alleingang ein provisorisches Testzentrum gestartet hatte, begründete er mit der hohen Nachfrage, die den Kreis über ein Bürgertelefon erreicht hatte.

„Wir wollten eine Lücke schließen. Es macht aber Sinn, die Kräfte zu bündeln“, sagte er. Der Kreis hatte zum Teil mehr als 100 Tests täglich vorgenommen, ebenfalls nach den RKI-Richtlinien. „Auch rückblickend war es richtig, das Abstrichzentrum zu errichten“, so Schwemer. Damit sei es gelungen, „das Dunkelfeld aufzuhellen, das bei der Verfolgung und Bekämpfung der Infektionsketten extrem hilfreich ist“. Mithilfe der Tests in Rendsburg konnten Erkrankte im Kreis isoliert und Kontaktpersonen unter Quarantäne gesetzt werden.

Schnelle Abstimmung mit Klinik

Auch bei präventiven Maßnahmen wie etwa dem Verbot von Veranstaltungen hatte der Landrat im vergangenen Monat zügiger als andere Kreise im Norden reagiert. Die inzwischen von der Landesregierung ergriffenen Maßnahmen zur Kontaktreduzierung hält er für ausreichend. Schnell war der Kreis zudem in der Abstimmung mit der Klinikleitung der örtlichen Imland-Klinik, wo man sich früh auf die erwarteten Einweisungen von Coronapatienten vorbereitete, die erforderlichen Kapazitäten schuf – und wo seit zwei Wochen zahlreiche Betten frei sind. „Hier ist das Krankenhaus in Vorleistung gegangen. Ich erwarte, dass unserem Krankenhaus hinterher ein möglicher wirtschaftlicher Schaden ausgeglichen wird“, sagte Schwemer. (di)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer