Schleswig-Holstein

Report: Viele Kinder im Norden depressiv

Viele Kinder und Teenies leiden unter Depressionen und Angststörungen. Das zeigt ein Report der DAK.

Veröffentlicht:

Kiel. Mehr Aufmerksamkeit und effektivere Hilfe wünscht sich die DAK Gesundheit in Schleswig-Holstein für Kinder und Jugendliche mit Depressionen und Angststörungen. Ihr aktueller Kinder- und Jugendreport zeigt, wie verbreitet diese Krankheitsbilder im Norden sind.

Danach leiden rund 5400 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren in Schleswig-Holstein unter einer Depression und 5200 in der gleichen Altersgruppe unter Angststörungen. Der Prozentsatz von 2,3 Prozent aller Schulkinder wurde von Gesundheitswissenschaftler Julian Witte von der Universität Bielefeld allein aus Abrechnungsdaten errechnet. Witte sieht aber eine Dunkelziffer, weil nicht jede Depression und Angststörung ärztlich behandelt und abgerechnet wird. Hinzu komme, dass viele Betroffene erst ab einem bestimmten Schweregrad in der Versorgung erscheinen. „Die betroffenen Kinder leiden lange für sich im Stillen, bevor sie sich jemandem anvertrauen und passende Diagnose und Hilfe bekommen“, sagte der Leiter der DAK Landesvertretung, Cord-Eric Lubinsky. Bei der Vorstellung des Reports in Kiel rief er dazu auf, aufmerksamer auf Anzeichen von Angststörungen und Depressionen zu achten. Neben der Familie nannte er auch Schulen und Sportvereine.

Auffällig ist, dass es bei Mädchen deutlich mehr Diagnosen gibt. Anja Walczak, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie sowie stellvertretende Vorsitzende des Berufsverbandes BKJPP im Norden, führt dies auf die Beobachtung zurück, dass Mädchen schneller Hilfe suchen als Jungen. Hinzu komme, dass bei den Jungen oft andere Diagnosen im Vordergrund stünden und sie in diesem Alter seltener zum Arzt gingen.

Deutlich wurde in Kiel, dass Depressionen und Angststörungen oft langwierig und folgenschwer für die Betroffenen sind. Nach Angaben Wittes werden 8,7 Prozent aller Schulkinder mit Depressionen im Jahr 2017 mindestens einmal im Krankenhaus behandelt – mit einer durchschnittlichen stationären Verweildauer von 44 Tagen. 22 Prozent aller wegen einer Depression stationär aufgenommenen Kinder und Jugendlichen wurde mehrfach behandelt. Auswirkungen haben die Folgen auch für die Kostenträger. Pro Kopf geben diese zwischen 2500 und 3000 Euro mehr für Mädchen und Jungen mit Angststörungen und Depressionen aus als für vergleichbare Kinder und Jugendliche ohne diese Diagnosen. Bundesweit summieren sich die Ausgaben für die beiden Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen auf 406 Millionen Euro (Depression) und 390 Millionen Euro (Angststörungen). Für Schleswig-Holstein liegen diese Ausgaben bei 16 beziehungsweise 14 Millionen Euro. „Eine gezielte Versorgungsverbesserung hätte hohes ökonomisches und präventives Potential“, glaubt Witte.

Lubinsky verwies in diesem Zusammenhang auf ein neues Versorgungsangebot seiner Krankenkasse unter dem Namen „veo“, das für zwölf- bis 17-jährige Betroffene nach einem Krankenhausaufenthalt eine besser vernetzte ambulante Nachsorge ermöglichen soll. Eingebunden werden neben Haus- und Fachärzten auch Beratungsstellen, Schulpsychologen und Jugendämter. Ziel ist es, Wartezeiten zu verringern. (di)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert