Arbeitslosenzahl steigt im Dezember deutlich

Veröffentlicht:

NÜRNBERG (dpa). Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember um 114 000 auf 3,1Millionen gestiegen. Das waren 304 000 weniger als vor einem Jahr, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg. Die Arbeitslosenquote nahm um 0,3 Punkte auf 7,4 Prozent zu. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 8,1 Prozent gelegen.

Nach Ansicht von Banken-Volkswirten leitet der verhältnismäßig starke Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Dezember das Ende des Job-Booms ein. Rein zahlenmäßig stehe der Arbeitsmarkt trotzdem immer noch gut da. Allerdings bilde die Statistik derzeit nur begrenzt die tatsächliche Lage auf dem Arbeitsmarkt ab.

Mehr zum Thema

Unternehmen

EU-Kommission ringt Vifor Gegendarstellung ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter