Urteil

Auch ein halber Sitz ist nicht doppelt zu verwerten

Wer seine halbe Zulassung in ein MVZ einbringt, kann mit dieser nicht auch noch seine Praxis nachbesetzen wollen, so das Bundessozialgericht.

Veröffentlicht:

Kassel. Ein Vertragsarzt kann auch über eine nur noch hälftige Zulassung nur einmal verfügen. Bringt er diese in ein MVZ ein, scheidet ein Nachbesetzungsverfahren für seine Praxis aus, urteilte kürzlich der Vertragsarztsenat des Bundessozialgerichts. Er wies damit einen Psychotherapeuten in Berlin ab. Bis zu seinem Ruhestand war er im öffentlichen Dienst ärztlich tätig. Danach erhielt er 2009 eine Zulassung für einen vollen Vertragsarztsitz als ausschließlich psychotherapeutischer Arzt in Berlin-Charlottenburg. Weil er auch nach Ende der fünfjährigen Wachstumsphase für Anfangspraxen die volle Zulassung bei Weitem nicht ausfüllte, entzog die KV Berlin 2014 einen halben Sitz.

Dagegen wehrte sich der Psychotherapeut zuletzt nicht mehr. Anfang 2016 brachte er seinen halben Sitz in ein MVZ ein. Zudem beantragte er ein Nachbesetzungsverfahren für seine Praxis. Die Zulassungsgremien lehnten dies ab. Zu Recht, wie nun das BSG entschied. Einem Nachbesetzungsverfahren stehe entgegen, „dass insoweit eine fortführungsfähige Praxis nicht existierte“. Zwar habe der Arzt zunächst einen vollen Sitz gehabt. Soweit davon ein halber wieder entzogen worden sei, habe eine fortführungsfähige Praxis nicht mehr bestanden. Für die andere, ins MVZ eingebrachte Hälfte schließe schon das Gesetz ein Nachbesetzungsverfahren ausdrücklich aus. (mwo)

Bundessozialgericht, Az.: B 6 KA 14/18 R

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“