e-Health-Forum in Freiburg

Die digitale Praxis – Last oder Nutzen?

Veröffentlicht:

FREIBURG. Was bedeutet die Digitalisierung für Praxisteams – Einen Mehrwert oder nur Mehraufwand? Dieser Frage geht am Samstag, 6. April, das diesjährige E-Health-Forum in Freiburg im Haus der Ärzte nach. Veranstalter ist die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg.

Christian Klose, ehemaliger Digital Chief Officer der AOK-Nordost und jetzt im Bundesgesundheitsministerium Stellvertreter von Digital-Abteilungsleiter Gottfried Ludewig, referiert, was Ärzte und Psychotherapeuten vom E-Health-Gesetz 2.0 erwarten können. Dem Nutzen einer digitalen Praxen für Patienten und Ärzte widmet sich KBV-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel. Dr. Florian Fuhrmann, Geschäftsführer der KV Telematik, setzt sich mit den Chancen auseinander, die die digitale Transformation in der ambulanten Versorgung Arztpraxen versprechen. Er geht aber auch auf die Herausforderungen ein, denen sich die Praxen in diesem Zusammenhang stellen müssen.

Am Nachmittag finden parallel zwei Foren zu den elektronischen Gesundheitsakten der Krankenkassen sowie zur Telemedizin in der Praxis statt. (maw)

Informationen zur Veranstaltung im Web:

http://ehealth-forum-freiburg.de/

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Stichtage rücken näher

Warum es sich für Praxen lohnt, vor dem 1. Oktober in die ePA einzusteigen

„ÄrzteTag“-Podcast

Müssen die Praxen Angst vor Sanktionen wegen der ePA haben, Herr Naumann?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Irrwege einer Patientin mit Gelenkschmerzen und Hämoptysen

Stichtage rücken näher

Warum es sich für Praxen lohnt, vor dem 1. Oktober in die ePA einzusteigen

„ÄrzteTag“-Podcast

Müssen die Praxen Angst vor Sanktionen wegen der ePA haben, Herr Naumann?

Lesetipps
Eine Ärztin führt in der Klinik eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe eines Kindes durch.

© H_Ko - stock.adobe.com

Zwei seltene Ursachen

Diagnose vaginaler Blutungen bei Kindern: Ein Leitfaden für die Praxis