Arbeitsmarkt

Fachpersonal im Gesundheitsbereich stark gesucht

Die Nachfrage nach Fachpersonal im Gesundheitswesen wird durch die Corona-Pandemie befeuert. Dies zeigt die Auswertung von Stellenanzeigen.

Veröffentlicht:

Neu-Isenburg. Die Corona-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt. Gesundheitsberufe waren so wichtig und gefragt wie kaum eine andere Berufsgruppe. Seit Mai zeige sich eine langsame Erholung des Jobmarktes, so Dr. Annina Hering von Indeed Hiring Lab mit Bezug auf Stellenanzeigen auf der Plattform des Unternehmens. Besonders im Gesundheitsbereich zeige sich eine verstärkte Nachfrage nach Personal.

Durch die Corona-Krise habe sich der Job-Mix, also die Zusammensetzung der aktuell am Arbeitsmarkt verfügbaren neuen Stellenausschreibungen, stark verändert. Im Ranking der Top-15 Berufsgruppen haben die Gesundheitsberufe einen Sprung nach vorne gemacht und liegen nun mit einem Anteil der Stellenausschreibungen von 9,5 Prozent auf Rang zwei. Nur noch Technik- und Mechanikberufe, die 9,7 Prozent der Stellenanzeigen ausmachten, sind noch gefragter.

Im Vergleich zum Vorjahr habe sich der Anteil der Stellenausschreibungen in Gesundheits- und Krankenpflegeberufen etwa verdoppelt, so Indeed. (syc)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter