Unternehmen

Grüne fordert Aufklärung zu CureVac-Deal

CureVac und kein Ende: Wirtschaftsminister Peter Altmaier muss sich einmal mehr Vorhaltungen gefallen lassen.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Kritik am 300 Millionen Euro schweren Einstieg des Bundes bei CureVac reißt nicht ab. In einer schriftlichen Anfrage wollte die Bundestagsabgeordneten Katharina Dröge (Grüne) wissen, wie lange der Bund investiert zu bleiben gedenke – ob zu Zwecken des Investitionsschutzes lediglich für die Dauer der Corona-Krise – oder länger? Mit der Antwort ist die wettbewerbspolitische Sprecherin ihrer Fraktion nicht zufrieden.

„Grundsätzlich“ sei vorgesehen, ließ das Wirtschaftsministerium wissen, „dass die KfW die Beteiligung mittelfristig (zumindest für etwa drei bis vier Jahre) beibehält“. Dröge: „Wirtschaftsminister Altmaier ist weder klar in der Frage, wie lang der Bund die Anteile an der CureVac AG halten will noch aus welchem Grund.“ Zwar habe der Minister bekundet, die Impfstoffentwicklung beschleunigen zu wollen. „Doch warum auf diesem Weg, und allein bei diesem Unternehmen?“

Alternativen geprüft?

Gegenüber dem Haushaltsausschuss habe die Regierung gesagt, CureVac vor ausländischen Investoren schützen zu wollen, berichtet Dröge. Nun müsse sie auch erklären, „ob sie Alternativen wie den Schutz durch das Außenwirtschaftsgesetz geprüft hat. Hier fordern wir eine schnelle Aufklärung des Parlamentes und der Öffentlichkeit.“

Einspruch gegen die Bundesbeteiligung an CureVac hatte zuvor schon der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erhoben, der Altmaier mehr oder weniger willkürliches Engagement vorwirft, mit dem er sowohl rechtsstaatliche als auch marktwirtschaftliche Prinzipien verletze.

Das Tübinger Biotechunternehmen erhielt Mitte Juni die Genehmigung zu einer klinischen Dosisfindungsstudie mit seinem mRNA-Impfstoffkandidaten zur Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion. Der Phase-I- Test soll in Deutschland und Belgien stattfinden.

Mitte März war CureVac mit der Meldung in die Schlagzeilen geraten, US-Präsident Trump interessiere sich für das Unternehmen und wolle dessen Wissenschaftler abwerben. Auch von einem kompletten Übernahmeangebot der US-Regierung war die Rede. Was vom CureVac-Management wiederholt dementiert wurde. (cw)

Mehr zum Thema

Unlauterer Wettbewerb

Demenz-Vorsorge mit Hörgerät? Wettbewerbszentrale mahnt ab

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System