Kommentar zur MedTech-Branche

Innovationsrausch – auch ohne Corona

Corona hat die Akzeptanz digitaler Technologien gefördert, aber nicht den MedTech-Innovationsmotor gestartet. Der lief schon lange.

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:

Die Medizintechnikbranche hat sich im vergangenen Jahr die Pole-Position bei der Zahl der Patentanmeldungen in Europa wieder zurückgeholt. Das geht aus dem am Dienstag in München vorgestellten „Patent Index 2020“ des Europäischen Patentamtes (EPA) hervor. Nur 2019 war MedTech einmal nach mehr als einem Jahrzehnt entthront worden – von der Branche der Digitalen Technologien. Innerhalb der Branche verteidigten die deutschen Unternehmen ihren zweiten Platz zwischen den US-amerikanischen auf der Spitzenposition und den japanischen auf dem dritten Rang – auch diese Konstellation ist fast schon in Stein gemeißelt.

Nun liegt ein Trugschluss nahe, wenn man meint, Corona sei der alleinige Innovationstreiber in puncto Digitalisierung. Zwar hat die Pandemie die Nachfrage nach digitalen Versorgungslösungen wie Videosprechstunden auch in Deutschland wesentlich beflügelt – die Technik ist aber keineswegs neu. Innovation ist – und das gilt in Europa gerade für die deutschen Branchenvertreter – das MedTech-Herzblut. Die Medizintechnikbranche ist ein hochinnovativer und wachstumsstarker Industriezweig in der deutschen Gesundheitswirtschaft. Jährlich verbuchen die Unternehmen etwa 30 Milliarden Euro Umsatz. Davon investieren sie neun Prozent in die Forschung und Entwicklung neuer Medizintechniklösungen und -produkte. Rund ein Drittel des Umsatzes erzielt die Branche mit Produkten, die jünger als drei Jahre sind.

Deshalb hat auch EPA-Präsident António Campinos zur Vorsicht bei der branchenübergreifenden Interpretation der Zahlen zu den Patentanmeldungen bei seiner Behörde im ersten Corona-Jahr gewarnt.

Ein Trend lässt sich unter Umständen ablesen, der augenscheinlich mit vom Kampf gegen die Pandemie bestärkt wurde. Vor allem der neben der Medizintechnik auch Pharma und Biotechnologie umfassende Life-Science-Bereich legte im Vergleich zu anderen Branchen bei der Zahl der Patentanmeldungen in Europa gegenüber dem Vorjahr deutlich überdurchschnittlich zu – Pharma um stolze 10,2 Prozent.

Die Weichen sind gestellt. Wie es aussieht, finden zum Beispiel die innovativen MedTech-Unternehmen in den für ihre Anliegen wichtigen Bundesministerien auch zunehmend Gehör, wenn es um erleichterte Rahmenbedingungen für innovative Produktlösungen geht, wenn sie ab 26. Mai dieses Jahres den wesentlich verschärften regulatorischen Anforderungen der novellierten EU-Medizinprodukteverordnung genügen müssen. Es würde stark wundern, befände sich MedTech bei der EPA-Statistik nicht auch 2021 wieder in der Pole-Position.

Schreiben Sie dem Autor: matthias.wallenfels@springer.com

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen