Direkt zum Inhaltsbereich

Solidarität

Moderna gibt Patente dauerhaft frei

Moderna hat seinen Patentverzicht auf mRNA-basierten Corona-Impfstoff zugunsten ärmerer Länder erweitert: Er soll jetzt unbegrenzt lange gelten.

Veröffentlicht:

Cambridge, MA. Der Entwickler des Corona-Impfstoffs Spikevax®, das US-Biotechunternehmen Moderna, will Ländern mit geringer Kaufkraft jetzt unbegrenzt lange erlauben, mRNA-Impfstoffe zu entwickeln und zu produzieren, ohne im Fall einer eventuellen Verletzung eigener Patente dagegen rechtlich vorzugehen. Bei den begünstigten Ländern handelt es sich um 92 Staaten, die bereits von der internationalen Impfstoffallianz Gavi als Lieferziele benannt wurden: Auswahlkriterium ist in der Hauptsache ein jährliches Bruttosozialprodukt unter 4000 Dollar je Einwohner.

Bisher hatte Moderna zugestanden, dass ärmere Länder lediglich für die Dauer der Pandemie auf ihre Patente zugreifen können. Kritiker hatten darin ein unkalkulierbares Risiko für Produktionsinitiativen etwa in Afrika gesehen. Nun ließ das Unternehmen wissen, dass „Patente für COVID-19-Impfstoffe nie gegen Hersteller in (den) 92 Ländern der Gavi-Initiative durchgesetzt werden“. Voraussetzung sei jedoch, dass diese Impfstoffe „ausschließlich zur Verwendung in diesen Ländern hergestellt werden“.

Wie ein Unternehmenssprecher erklärte, würden zudem keine Lizenzgebühren beansprucht, wenn auf Moderna-Patente für Nachbauten zugegriffen werde. Zugleich leiste Moderne aber auch „keine aktive Unterstützung“ beim Aufbau einer mRNA-Impfstoffproduktion in den begünstigten Ländern.

Kathrin Vogler, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, nimmt Modernas jüngste Ankündigung zum Anlass, die Diskussion um die Freigabe von Corona-Impfstoffpatenten zu befeuern. In einer Stellungnahme zielt Vogler am Mittwoch auf die Regierung: „Dass Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der mit seiner Amtseinführung die Patentfreigabe fallen gelassen hat, jetzt sogar von einem der Herstellerunternehmen überholt wird, ist ein Armutszeugnis für einen grünen Wirtschaftsminister.“ (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Deutsche Apother- und Ärztebank

Apobank vereint Kreditkarte und Organspendeausweis

Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

© AndreasReh, Ljupco, tinydevil, shapecharge | istock

rHWI

Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

© Dr_Microbe | Adobe Stock

In vitro-Studien

Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kürzer ist oft besser

Wann ein Antibiotikum früher abgesetzt werden kann

Wohlbefinden stärken

Wie sich psychische Erkrankungen im Praxisteam vorbeugen lassen

Virushepatitis im Urlaub

Hepatitis auf Reisen: Wie schützen und wen?

Lesetipps
Frau mit Restless-Legs-Syndrom liegt im Bett und wackelt mit den Beinen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Achtung vor RLS-Mimics

Restless-Legs-Syndrom: Mit 5 Kriterien zur Diagnose

Einzelne Bilder von Lebensmitteln die reich an Histamin sind.

© PhotoSG / stock.adobe.com

Mythos mit Nebenwirkungen

Verdacht auf Histaminintoleranz: Wie Sie jetzt vorgehen