Diversity Day

OTC-Werbung: Petition für gendergerechten Pflichttext

Das Heilmittelwerbegesetz soll eine gendergerechte Sprache gegenüber den Lerser:innen/Hörer:innen des Pflichttestes ermöglichen, fordert ein OTC-Anbieter. Richten soll es eine Petition in Berlin.

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:
Apotheker erfüllen die Bitte aus dem Pflichttext in der OTC-Werbung, man möge isch bei Fragen an sie wenden, gerne.

Apotheker erfüllen die Bitte aus dem Pflichttext in der OTC-Werbung, man möge isch bei Fragen an sie wenden, gerne. Knackpunkt aus Sicht der Gendergerechtigkeit: Das generische Maskulinum wird der Tatsache nicht gerecht, dass es immer mehr Ärztinnen und Apothekerinnen gibt.

© Patrick Pleul / dpa-Zentralbild / dpa

München/Berlin. Das auch im deutschen OTC-Markt aktive italienische Unternehmen Angelini Pharma setzt sich öffentlich für eine gendergerechte Sprache ein – und zwar im Pflichttext bei OTC-Werbung. Die rechtliche Hürde bis dato: Unter Paragraf 4 Abs. 3 legt das Heilmittelwerbegesetz (HWG) fest, dass bei Arzneimittelwerbung, die sich nicht an Fachkreise richtet, immer ein Pflichttext angegeben werden muss.

Die Formulierung im generischen Maskulinum sei hierbei fest vorgegeben und dürfe nicht geändert werden: „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“

Hohen Frauenanteil im Blick

In einer beim Deutschen Bundestag vergangenen Monat eingereichten Petition, deren Wortlaut der „Ärzte Zeitung“ vorliegt, fordert das Unternehmen nun die Aufnahme gendergerechter Formulierungen in das HWG – nicht zuletzt, um dem inzwischen hohen Frauenanteil unter Ärzten und Apothekern gerecht zu werden. „Die Petition wird voraussichtlich zum diesjährigen Diversity Day am 18. Mai 2021 von der Bundesregierung veröffentlicht“, teilte Angelini am Montag mit – auffinden ließ sich die Petition am Dienstag auch online im Petitionsforum indes nicht.

Grund: „Die Petition ist beim Petitionsausschuss zwar eingegangen und befindet sich in Bearbeitung. Über die Veröffentlichung wurde seitens des Ausschusses aber noch nicht entschieden. Absprachen hinsichtlich einer Veröffentlichung am 18. Mai 2021 wurden nicht getroffen“, so auf Nachfrage der „Ärzte Zeitung“ eine Pressesprecherin des Deutschen Bundestages. Ab dem Quorum von 50.000 Mitzeichnungen muss der Bundestag die Petition behandeln.

Unerlaubt bereits Werbespots modifiziert

Um ein Zeichen zu setzen, hatte das Unternehmen bereits nach eigenen Angaben im Februar 2021 die neuen Werbespots zu den Produkten BoxaGrippal® und Tantum Verde® mit verändertem Pflichttext gesendet, obwohl dies gesetzlich nicht erlaubt ist. „Die nun veröffentlichte Petition legt den Grundstein dafür, in Zukunft alle Pflichttexte des Unternehmens, auch laut Gesetz, in gendergerechter Sprache veröffentlichen zu dürfen“, hofft Angelini.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Warum Ärzte das Problem verzerrter Daten kennen sollten

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert