Kommentar

Rückendeckung für die Einzelpraxis

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Immer neue Kooperationsformen werden Ärzten von Beratern und Politikern angedient. Die Zusammenschlüsse werden größer, die rechtlichen Fragestellungen komplexer.

Große Gemeinschaftspraxen, überörtliche Berufsausübungsgemeinschaften oder Medizinische Versorgungszentren: Das sind die Organisationsformen der Gegenwart, heißt es oft.

Und die Einzelpraxis? Ein Auslaufmodell - wer will schon arbeiten wie die abtretende Ärztegeneration? Ein bisschen trägt die Generation, die jetzt ihre Praxen nicht weitergeben kann, Mit-Verantwortung an dieser Entwicklung.

Die mit der Einzelpraxis verbundenen Probleme wurden so lange thematisiert, bis das Arbeiten als Einzelkämpfer von gestern erschien.

Insbesondere Frauen, so wurde behauptet, hätten kein Interesse mehr an der von den Vätern favorisierten Organisationsform. Die Erfahrungen von Dr. Lucia Kühner aus Grömitz zeigen, dass pauschale Empfehlungen wenig hilfreich sind.

Einzelpraxen haben unbestreitbare Vorteile: keine Probleme mit Praxispartnern, keine teuren Trennungen, die Praxisorganisation wird gezielt auf den Inhaber zugeschnitten. Ob die Vorteile überwiegen, muss jeder Arzt selbst entscheiden.

Lesen Sie dazu auch: Auslaufmodell Einzelpraxis? Von wegen!

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?