Kommentar zur TI-Störung

Vertrauen in die TI – ein Spiel mit dem Feuer

Das Vertrauen in die TI gerät erneut ins Wanken. Die mangelnde Transparenz bei Störungen könnte zusätzlich Öl ins Feuer gießen.

Margarethe UrbanekVon Margarethe Urbanek Veröffentlicht:

Das Vertrauen der Ärzteschaft in die Telematikinfrastruktur ist fragil. Die jüngste Störung, von der die gematik am Donnerstag unterrichtet hat, gießt frisches Öl in das ohnehin bereits lodernde Feuer des Misstrauens bei vielen Ärzten.

In vielen Arztpraxen ist seit Mittwoch das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) nicht mehr möglich. Die Konnektoren von drei von Anbietern lassen sich derzeit nicht mit der TI verbinden. Das heißt, ein Abgleich der Versichertenstammdaten, der normalerweise im Hintergrund online geschieht, wenn die Gesundheitskarte des Patienten in der Praxis eingelesen wird, ist aktuell nicht möglich.

Die Ursache scheint laut gematik längst gefunden, die Ärzte seien von den Konnektor-Herstellern über die Störung informiert.

Also alles wieder in Ordnung? Mitnichten. Immerhin sind Schätzungen zufolge rund 80.000 Praxen betroffen. Aufs Vertrauen zahlt die Störung jedenfalls nicht gerade ein, auch weil die gematik mit dem „Konfigurationsfehler“ die Ursache nur oberflächlich benennt. Ein Brancheninsider bezeichnet die Störung sogar als „Super-GAU“. Die gematik bittet jetzt die Leistungserbringer um Mithilfe, um erforderliche Updates einzuspielen, damit der störungsfreie Betrieb wieder aufgenommen werden kann.

Immerhin federn Bundesgesundheitsministerium und gematik die Sorge der Ärzte etwas ab: Die Sicherheit sei von der Störung nicht betroffen gewesen, und finanziellen Schaden müssen die Leistungserbringer zumindest in Form von Sanktionen nicht fürchten.

Das ist allerdings auch das Mindeste, was die Betreibergesellschaft machen kann, um das Feuer im Keim zu ersticken und das Vertrauen der Ärzteschaft nicht ganz zu verlieren.

Denn das wird derzeit mehr gebraucht denn je. Die eigentliche Feuerprobe für die TI steht nämlich noch aus. Noch sind die Datenströme in der TI überschaubar, doch schon in diesem Jahr sollen Arztbriefe, Notfalldatenmanagement und der elektronische Medikationsplan darüber laufen. Zum Jahresbeginn 2021 steht dann die elektronische Patientenakte ins Haus.

Die Telematikinfrastruktur kann dann mit ihren medizinischen Anwendungen für Patienten überlebenswichtig werden, wenn sich Ärzte auf sie verlassen müssen.

Transparente Kommunikation über die Ursache bei Fehlern, wäre da das Mindeste, was sie verlangen dürfen. Erst recht, wenn es am Ende doch die Ärzte sind, die die Störung ausbügeln müssen. Wenn sie es sind, die am Ende die Verantwortung dafür tragen müssen, dass alles richtig läuft. Transparenz kann hier nicht zu viel verlangt sein. Und auch nicht eine Erklärung dafür, warum ein zentrales Problem, das über 80.000 Praxen betrifft, nicht von zentraler Stelle gelöst werden kann.

Schreiben Sie der Autorin: margarethe.urbanek@springer.com

Lesen Sie auch den Bericht dazu!

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen