Umstrittene Heilmethoden

Homöopathie – Internisten im postfaktischen Zeitalter

Umstrittene Heilmethoden waren Thema eines Symposiums beim diesjährigen Internistenkongress. Scharf kritisiert wurde der Umgang mit homöopathischen Methoden in Deutschland.

Dr. Thomas MeißnerVon Dr. Thomas Meißner Veröffentlicht:
Homöopathische Globuli: Ein Symposium beim 127. DGIM-Kongress hat sich kritisch mit der auf den Theorien Samuel Hahnemanns basierenden Heilmethode auseinanderge

Homöopathische Globuli: Ein Symposium beim 127. DGIM-Kongress hat sich kritisch mit der auf den Theorien Samuel Hahnemanns basierenden Heilmethode auseinandergesetzt.

© Kunstzeug / stock.adobe.com

Wiesbaden. Ein Denken und Handeln, bei dem Fakten nicht im Mittelpunkt stehen, wird mit satirischem Unterton als „postfaktisch“ bezeichnet. Beim 127. Internistenkongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) war dem „Internisten im postfaktischen Zeitalter“ ein ganzes Symposium gewidmet, das nicht allerorten Freude ausgelöst hat.

Denn dort setzte sich unter anderen der Sprecher des Informationsnetzwerks Homöopathie, Dr. Christian Lübbers aus Weilheim, kritisch mit der auf den Theorien Samuel Hahnemanns (1755-1843) beruhenden Heilmethode auseinander und ließ keine Zweifel daran, dass er die Homöopathie für eine Parawissenschaft hält. Dies hatte bereits im Vorfeld den Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte zu einem offenen Protestbrief an den DGIM-Vorstand veranlasst.

„Einhundert Prozent Saccharose“

Lübbers verwies unter anderem darauf, dass zwar mehr als die Hälfte der Deutschen bereits Homöopathika eingenommen hat, der Umsatzanteil am Gesamtmarkt rezeptfreier Arzneimittel liegt nach seinen Angaben bei 9,4 Prozent. Jedoch wüssten nur 17 Prozent der Bevölkerung, was unter Homöopathie tatsächlich zu verstehen sei.

Die Werbung rücke Homöopathie in die Nähe von Naturheilkunde. Tatsächlich aber können Ausgangsstoffe homöopathischer Arzneimittel außer Pflanzen auch tierische Materialien oder anorganische Stoffe wie Quecksilber, „Berliner Mauer“ oder Licht sein. Diese werden in Lösung gebracht, um eine Urtinktur herzustellen. Das bei der Herstellung vollzogene Verschütteln zum Erdmittelpunkt zwischen den Verdünnungsschritten bezeichnete Lübbers als „rituelle Handlung“. Am Ende enthielten alle Globuli in Hochpotenz „zu hundert Prozent Saccharose und null Prozent des Ausgangsstoffes.“

Kritik an rechtlichem Sonderstatus

Wirkungen homöopathischer Arzneimittel ließen sich durchweg auf unspezifische Effekte, Wahrnehmungstäuschungen und Trugschlüsse zurückführen. „Seit 1991 sind insgesamt elf größere Indikations-übergreifende systematische Übersichtsarbeiten zur Homöopathie erschienen“, erklärte der HNO-Arzt. Demnach gebe es keine belastbare Evidenz für die Heilmethode.

Eines der Reviews war vom australischen Gesundheitsministerium initiiert worden. Auch homöopathische Fachverbände konnten sich beteiligen. Ein Fazit lautete, dass Menschen, die sich für Homöopathie entscheiden, ihre Gesundheit riskieren, wenn sie dafür andere Behandlungen ablehnen oder verzögern. Als prominentes Beispiel nannte Lübbers Apple-Gründer Steve Jobs, der vor zehn Jahren an einer Krebserkrankung gestorben war.

Lübbers kritisierte den rechtlichen Sonderstatus der Homöopathie als „besondere Therapieform“ gemäß SGB V in Deutschland. Es werde gegenüber evidenzbasierten medizinischen Methoden mit zweierlei Maß gemessen.

Elf von 17 Landesärztekammern haben inzwischen entschieden, die Homöopathie aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung zu streichen. Bei drei Kammern steht die Entscheidung noch aus, drei halten daran fest.

Mehr Berichte vom DGIM
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren