In der großen Studie ist bei über 42 000 Männern überprüft worden, wie sich Nichtrauchen, Normalgewicht halten (BMI unter 25 kg/m2), körperliche Aktivität von mindestens 30 Minuten pro Tag, mäßiger Alkoholgenuß von 5 bis 30 g täglich und gesunde Ernährung auf das Herzinfarkt-Risiko auswirken.

16 Jahre wurden dafür Daten von den Männern zwischen 40 und 75 Jahren gesammelt und ausgewertet. In der Gruppe der Männer, denen es gelang, alle diese fünf gesunden Lebensweisen einzuhalten, kamen 62 Prozent weniger Herzinfarkte vor als bei Männern, die nichts davon beherzigten (Circulation 114, 2006, 160).

In der Studie war es aber wie in der täglichen Praxis: Alle fünf gesunden Lebensweisen einzuhalten, gelang nur vier Prozent der Männer.

Wer es jedoch nur schaffte, seinen Lebensstil ein bißchen zu ändern, tat für sein Herz dennoch etwas Gutes: Änderte er einen der fünf Punkte, sank die Infarktrate um 21 Prozent, bei zwei Punkten um 26 Prozent.

Selbst bei Patienten, die Lipidsenker oder Antihypertensiva einnehmen, könnten nach den Studiendaten durch Einhalten der gesunden Lebensweise 57 Prozent der Infarkte vermieden werden.

Was bei KHK zur Prävention eines Infarktes noch wichtig ist, steht heute in der Sommer-Akademie.

Besuchen Sie die Sommer-Akademie >>>

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen