Praxisstudie

Cineol punktet bei Kindern mit Bronchitis

Veröffentlicht:

KÖLN. Bei 2- bis 11-jährigen Kindern mit unkomplizierter Bronchitis sind Soledum® Kapseln junior eine wirksame, sichere und gut verträgliche Therapie.

Das schließt das Team um Dr. Ulrich Behre, Kehl, aus einer nicht-interventionellen Studie (päd 2016, S. 367) mit 336 Kindern in 49 Praxen, darunter 178 Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren und 158 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren. Alle hatten eine akute Bronchitis (< 48 Stunden) mit einem BSS (Bronchitis-Symptom-Summenscore) von über 5, ein Fünftel von ihnen begleitende Symptome wie Fieber, Rhinitis und/oder Kopfschmerzen. Behandelt wurde für sieben bis neun Tage mit 3 x täglich einer Kapsel Soledum® Kapseln junior(3 x täglich 100 mg Cineol (1,8-Cineol). Die Kapseln wurden unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit, vorzugsweise mit einem Glas Trinkwasser, eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen. Die Dokumentation der Studienparameter Verträglichkeit, Compliance und Symptomverlauf anhand des BSS erfolgte zu Beginn der Therapie sowie nach vier und sieben bis neun Tagen.

Ergebnisse: Die Compliance wurde in beiden Altersgruppen zu 89 % bzw. 79 % (Arzt bzw. Patient/Eltern) als "sehr gut" und "gut" beurteilt – mit geringfügigen Vorteilen in der Altersgruppe 8–11 Jahre, die Verträglichkeit jeweils in mehr als 90 Prozent als "sehr gut" und "gut". Nur drei Kinder (0,9%) hatten gastrointestinale Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Der BSS sank von durchschnittlich 8,6 zu Therapiebeginn auf 5,1 nach drei bis fünf Tagen und auf 1,4 nach sieben bis neun Tagen. Zum Studienende waren 79 Prozent der Teilnehmer beschwerdefrei. Sowohl die Symptomverbesserung als auch die Genesungsrate waren in beiden Altersgruppen vergleichbar. (mal)

Mehr zum Thema

Corona-Splitter der KW 23/2021

Offenbar kein positiver Effekt von ASS bei COVID-19

Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Claudia Vollbracht, Humanbiologin und medizinische Wissenschaftlerin beim Unternehmen Pascoe

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie Vitamin-C-Infusionen bei COVID-19 helfen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pascoe
Das sagt die Wissenschaft: Vitamin C und COVID-19

SARS-CoV-2 und COVID-19

Das sagt die Wissenschaft: Vitamin C und COVID-19

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Nachmittags: das schnelle Telegramm. Am Morgen: Ihr individuell zusammengestellter Themenmix.

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Annalena Baerbock wurde im Rahmen des Parteitages von Bündnis 90/Die Grünen mit großer Mehrheit als Kanzlerkandidatin bestätigt.

Bundestagswahl 2021

So sehen die Grünen die Gesundheitsversorgung der Zukunft