Großbritannien

Delta-Variante: Mehr Fälle, aber nicht mehr Klinikeinweisungen

Der Anstieg der COVID-19-Fälle durch die Delta-Variante ist in Großbritannien nicht mit einer Zunahme Corona-bedingter Krankenhauseinweisungen verbunden. Das berichtet die britische Regierungsorganisation Public Health England (PHE).

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:
Positiver Schnelltest: In Großbritannien steigt die Zahl der Corona-Infektionen durch die zunehmende Verbreitung der Delta-Variante wieder.

Positiver Schnelltest: In Großbritannien steigt die Zahl der Corona-Infektionen durch die zunehmende Verbreitung der Delta-Variante wieder.

© pascalskwara / stock.adobe.com

London. Trotz Anstiegs der COVID-19-Fallzahlen durch die besonders kontagiöse Delta-Variante von SARS-CoV-2 im Vereinigten Königreich (UK) geht dort die Zahl der Klinikeinweisungen nicht wesentlich nach oben.

Von Anfang bis Ende Juni ist die Rate von 1,1 auf 1,9 COVID-Einweisungen pro 100.000 Einwohner und Woche nur leicht gestiegen, berichtet die britische Regierungsorganisation Public Health England (PHE). Zum Vergleich: Anfang 2021, auf dem Höhepunkt der letzten Erkrankungswelle, waren pro Woche 35/100.000 stationär aufgenommen worden.

Lesen sie auch

Der Effekt wird auf die hohe Durchimpfungsrate bei besonders vulnerablen Menschen in UK erklärt. So sind 75 Prozent der Erwachsenen, und davon 95 Prozent der Menschen im Alter ab 80, in UK mindestens einmal geimpft worden.

Besonders viele junge Menschen erkranken

Nach Angaben von PHE infizieren sich vor allem junge Menschen, bei denen die geringsten Impfraten zu finden sind. So sind von den unter 40-Jährigen nur 34 Prozent zumindest teilweise geimpft. In diesen Altersgruppen verläuft COVID-19 aber eher selten schwer.

Und auch bei Impfdurchbrüchen werden eher symptomlose oder milde Infektionen registriert. Zudem sprechen Studiendaten vor allem von den mRNA-Impfstoffen für eine gute Wirksamkeit auch bei der Delta-Variante.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

RKI setzt COVID-19-Impfziel

Hohe Corona-Impfquote wegen Delta nötig

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer