Lungenverletzungen

Mittlerweile 57 Tote in den USA wegen EVALI

Die Zahl der an EVALI Gestorbenen steigt in den USA – trotz insgesamt rückläufiger Hospitalisierungen. Die Behörde CDC hat ihre Empfehlungen zur Nachsorge angepasst.

Veröffentlicht:
Trotz einer sinkenden Zahl von neuen Erkrankungen mit EVALI rät die US-Seuchenbehörde CDC weiterhin zur Wachsamkeit.

Trotz einer sinkenden Zahl von neuen Erkrankungen mit EVALI rät die US-Seuchenbehörde CDC weiterhin zur Wachsamkeit.

© lassedesignen / stock.adobe.com

Atlanta. Mittlerweile 57 Menschen sind in den USA an der als EVALI bezeichneten Lungenverletzung nach Gebrauch einer E-Zigarette gestorben. Insgesamt 2602 Menschen aus allen Bundesstaaten sind erkrankt. Das teilt die US-Seuchenbehörde CDC mit.

Noch bis vor Kurzem war Alaska der letzte Bundesstaat gewesen, der keinen EVALI-Fall hatte. Die CDC berichtet weiter, seit September 2019 sei die Zahl der hospitalisierten Erkrankten rückläufig, mahnt jedoch weiterhin Wachsamkeit an.

Vor allem Patienten mit Herzerkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen, Diabetes sowie ältere Patienten haben dabei ein erhöhtes Risiko, nach Krankenhausentlassung erneut aufgenommen zu werden oder an den Folgen der Erkrankung zu sterben.

In diesem Zusammenhang hat die CDC ihre Empfehlung für Kliniker zur Entlassung von EVALI-Patienten angepasst:

  • Patienten sollten vor Entlassung mindestens 24 bis 48 Stunden in stabilem Zustand sein.
  • Patienten sollten innerhalb von 48 Stunden nach Klinikentlassung – und nicht wie bisher nach ein bis zwei Wochen – zur Kontrolle bei einem Arzt vorstellig werden.

Die Seuchenbehörde sieht weiterhin Vitamin-E-Acetat als wahrscheinlichste Ursache für den Krankheitsausbruch an. Das Acetat war in 48 von 51 Proben (94 Prozent) von bronchoalveolärer Lavage Erkrankter gefunden worden (N Engl J Med 2019; DOI: 10.1056/NEJMoa1916433). (mmr)

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Stigmatisierung von Depressionen

© Getty Images/iStockphoto

Häufige Vorurteile

Stigmatisierung von Depressionen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen