Neue Strategie bei Typ-2-Diabetes: IL-1-Blockade

Veröffentlicht:

Lässt sich der Diabetes-Epidemie mit Immuntherapien Herr werden? Zumindest gibt es mittlerweile zwei erfolgreiche Studien mit Arzneimitteln, die gegen Interleukin-1 gerichtet sind.

Die erste Studie wurde vor etwas mehr als einem Jahr publiziert. 70 Patienten erhielten entweder den Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten Anakinra oder Placebo. "Es zeigte sich schon nach vier Wochen und erneut nach 13 Wochen ein hoch signifikanter Unterschied beim HbA1c-Wert", sagte Professor Stephan Martin aus Düsseldorf.

Senkung des HbA 1c in zwei Studien belegt.

Eine zweite Studie, die vor wenigen Monaten bei der Jahrestagung der Europäischen Diabetes-Gesellschaft vorgestellt wurde, hat diese Resultate mit Interleukin-1-Antikörpern bestätigt. Besonders überraschend war das Ergebnis, weil es sich nicht um Patienten mit neuer Diagnose handelte, sondern um Menschen mit einer Diabetes-Dauer von über zehn Jahren, sagte Martin.

Er gehe davon aus, dass hier eine neue Diabetes-Therapie im Entstehen sei, mit der das Prinzip der Immunmodulation in die Diabetologie Einzug hält. (gvg)

Lesen Sie dazu auch: "Effektiv, nicht aggressiv gegen Typ-2-Diabetes!" Bei Rheuma ist Rauchen besonders schädlich Verdacht auf M. Cushing? Blick auf Haut und Muskeln kann ihn erhärten Wieviel Kalzium bei Osteoporose? Mukotympanon bei Kindern - die Therapie bleibt umstritten Einfaches Schema zur Diagnose bei Schilddrüsenknoten MTX-Therapie soll in wöchentlichen Abständen erfolgen Keine Scheu vorm Impfen bei Rheuma-Patienten! Polymyalgia rheumatica: wann ist Biopsie nötig?

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Diabetes nach einer Krebserkrankung

CIADM: Eine aggressive Form des Diabetes mellitus

Neues aus der Endokrinologie/Diabetologie

Ozempic-Babys: Wohl kein Versagen der Pille

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Update der europäischen Leitlinie

Atopische Dermatitis: Neue Empfehlungen zur systemischen Therapie

Lesetipps
Ernährungsberaterin berät einen Patienten mit Spondyloarthritis.

© Kittiphan / stock.adobe.com

Diätetische Interventionen

Ernährungstipps für Menschen mit Spondyloarthritis

IgA-Mangel: Wie gegen Meningokokken impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

IgA-Mangel: Wie gegen Meningokokken impfen?