Kommentar zur HIV-Prävention

PrEP – wieder relevant für Hausärzte

Mit dem Auslaufen der Pandemie und mehr Kontaktmöglichkeiten wird auch das Thema HIV-Prävention wieder öfter in Patientengesprächen vorkommen. Es lohnt sich, darauf vorbereitet zu sein.

Marco MrusekVon Marco Mrusek Veröffentlicht:

Mit der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) lassen sich Patienten mit hohem Expositionsrisiko wirksam vor einer Infektion schützen – das hat jetzt eine Zwischenauswertung der gesetzlich vorgeschriebenen PrEP-Evaluation an HIV-Schwerpunktpraxen erneut bestätigt. Aber nicht nur das.

Die PrEP ist außerdem ein Thema für Internisten und Allgemeinmediziner, mit dem sie sich künftig wieder vermehrt beschäftigen werden. Denn sie sind es, die zu großen Teilen die Patienten betreuen und beraten, die mit dem Wunsch für HIV-Prävention in die Sprechzimmer kommen.

Lesen sie auch

Und das mögen derzeit zwar wegen der COVID-19-Pandemie und den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten weniger an PrEP interessierte Patienten als sonst sein – aber wenn zukünftig SARS-CoV-2 von einer pandemischen zu einer endemischen Situation übergeht, wird PrEP auch wieder ein größeres Thema in den Patientengesprächen sein. Das legt nicht zuletzt die Nachfrage an ärztlichen Hospitationen in Schwerpunktpraxen nahe, von denen die befragten Ärzte berichten.

Es ist also für Internisten und Allgemeinmediziner nicht verkehrt, sich zu wappnen, sollte die PrEP-Nachfrage demnächst wieder wachsen – also auf dem Schirm zu haben, wer berechtigt ist, welche Tests vonnöten sind oder an wen sich der Patient bei Bedarf überweisen lässt.

Schreiben Sie dem Autor: marco.mrusek@springer.com

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer