Sachsen/Thüringen

Protest gegen Übergriffe auf Impfärzte

Kammer und KV in den beiden Freistaaten verurteilen Angriffe und Drohbriefe auf Ärzte. Rechtliche Schritte sollen folgen.

Veröffentlicht:

Dresden. Die Sächsische Landesärztekammer hat Angriffe auf Ärzte, die gegen Corona impfen, scharf verurteilt. „Es ist unfassbar, dass ausgerechnet die Menschen in der Bevölkerung, die sich durch den Staat gegängelt und unterdrückt fühlen, die behaupten, ihre Meinung nicht frei äußern zu können, zu solchen aggressiven Mitteln greifen“, sagte Kammerpräsident Dr. Erik Bodendieck in Dresden.

Weder Staat, Impfanhänger, Wissenschaftler, Ärzte, Pflegepersonal und Polizei hätten „jemals zur Androhung von körperlicher Gewalt gegriffen“, um für die Impfung zu werben. „Gewalt oder der Aufruf zur Gewalt dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz finden“, fügte Bodendieck an. „Die Landesärztekammer verurteilt das aufs Schärfste und wird jedes Kammermitglied hier nach Kräften unterstützen.“ Nach einem Brandanschlag auf ein Impfzentrum im Freistaat im September ermittelt aktuell das Landeskriminalamt.

Drohbriefe an mehrere Ärzte

In Thüringen haben mehrere Ärzte, die gegen COVID-19 impfen, Drohbriefe erhalten. Die Briefe einer Person aus dem Lager der Impfgegner seien seit Freitag bei Medizinern eingegangen, sagte Jörg Mertz, Leiter des Pandemiestabs der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), am Mittwoch.

Auch der KV-Vorstand habe einen solchen Brief erhalten. Die Briefe seien von einer „gewissen Radikalität, die wir so nicht kennen“, sagte Mertz. Die Person sei bekannt, da sie ihren Namen und ihre Adresse in den Briefen hinterlassen habe. Die KV will rechtliche Schritte gegen sie einleiten.

Laut Mertz sind vor allem Ärzte aus Nordthüringen betroffen, dort seien die Briefe abgeschickt worden. Derzeit meldeten sich noch immer betroffene Ärzte bei der KV und der Landesärztekammer. Diese hatte sich in der vergangenen Woche in einer Resolution gegen eine zunehmende verbale und auch physische Gewalt gegen Ärzte in der Corona-Pandemie gewandt. Anfang September war in Thüringen ein Impfteam in Gera von einem Mann angegriffen worden, er verletzte zwei medizinische Fachangestellte. (sve/dpa)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren