Hessen

Sechs von sieben COVID-19-Patienten werden ambulant behandelt

Die KV sieht Hessen mit Schwerpunktpraxen und Testcentern gut gewappnet gegen die Coronavirus-Pandemie. Eine Reserve steht bereit.

Christoph BarkewitzVon Christoph Barkewitz Veröffentlicht:
Auch Hessen will eine Maskenpflicht einführen. Ministerpräsident Volker Bouffier hat jüngst bei einem Besuch im Uniklinikum Gießen und Marburg schon mal geübt.

Auch Hessen will eine Maskenpflicht einführen. Ministerpräsident Volker Bouffier hat jüngst bei einem Besuch im Uniklinikum Gießen und Marburg schon mal geübt.

© Frank Rumpenhorst/dpa

Wiesbaden. Sechs von sieben COVID-19-Patienten in Hessen werden derzeit ambulant behandelt. Sollte diese hohe Rate weiter Bestand haben, sehe er keine Gefahr völlig überlasteter Kliniken wie in anderen Ländern, sagte Hessens KV-Vorsitzender Frank Dastych am Dienstag. „Unser Schutzschild vor den Krankenhäusern steht!“

Flächendeckend gebe es im Bundesland aktuell 52 COVID-19-Schwerkpunktpraxen, in denen mit dem Corona-Virus infizierte Patienten, aber auch potenziell infizierte Menschen behandelt werden können. Dabei handelt es sich nicht um weiterentwickelte Corona-Testcenter wie Sozialminister Kai Klose (Grüne) irrtümlich am Donnerstag berichtet hatte, sondern um jeweils eigenständige Einrichtungen.

Menschen, die sich testen lassen wollen, sollen nicht die Schwerpunktpraxen aufsuchen, sondern ihr nächstes Testcenter über die Servicenummer 116 117 erfragen. Davon gibt es derzeit 15 unter der neuen Bezeichnung „Koordinierungscenter“ in Hessen.

Maskenpflicht für Hessen

Die ambulante Versorgung werde zusätzlich durch rund 400 Praxen gesichert, die zwar gesonderte Vorkehrungen für die Behandlung von COVID-19-Patienten getroffen hätten, aber nicht als Schwerpunktpraxis eingestuft seien. Dabei handele es sich überwiegend um Hausarztpraxen, berichtete Dastych. Im Bedarfsfall stünden weitere 100 solcher Praxen im Land als Reserve bereit.

Minister Klose sagte im gemeinsamen Pressebriefing, er gehe davon aus, dass das Landeskabinett am Dienstagabend eine Maskenpflicht (Alltagsmasken) zumindest im Öffentlichen Personennahverkehr und in Geschäften beschließen wolle.

Mehrere Bundesländer haben dies bereits verfügt. Am Dienstagvormittag hatte Frankfurt als zweite hessische Stadt nach Hanau bereits angekündigt, diese Maßnahme von kommenden Montag an ergreifen zu wollen.

Verschärfte Lage in Frankfurt

Mit Stand Dienstagnachmittag gab es 7305 bestätigte Fälle von SARS-CoV-2 in Hessen, dazu 257 damit in Verbindung stehende Todesfälle. 974 Patienten wurden stationär behandelt, davon 259 intensiv- oder beatmungspflichtig.

Aufgrund einer hohen Zahl von beatmungspflichtigen COVID-19-Patienten in den dortigen Kliniken hat die Versorgungsregion Frankfurt/Offenbach als erste von landesweit sechs die „Stufe 2“ eines vierstufigen Systems erreicht. Dies bedeutet, dass 50 Prozent der Gesamtkapazität in den für Behandlung von COVID-19-Patienten zuständigen Großkliniken im Versorgungsgebiet belegt sind. In der Folge müssen zusätzliche Intensiv- und Beatmungskapazitäten aufgebaut und Verlegungen in andere Versorgungsgebiete vorbereitet werden.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert