Video-Aufruf bei Facebook

Dorf sucht Doktor

In einem Video auf Facebook und Co. präsentieren sich die Bewohner des niedersächsischen Örtchens Rastede/Hahn-Lehmden als Gemeinschaft, der zum vollkommenen Glück nur noch ein neuer Hausarzt fehlt. Im Netz ist der Film ein Hit.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:
Am Werbe-Video haben sich viele Bewohner von Rastede/Hahn Lehmdem beteiligt.

Am Werbe-Video haben sich viele Bewohner von Rastede/Hahn Lehmdem beteiligt.

© Screenshots Facebook-Video

RASTEDE. „Moin. Wir suchen Dich. Du bist Arzt“, so wirbt eine kleine Ortschaft im Nordwesten Deutschlands per Video für einen neuen Hausarzt. Denn in Rastede/Hahn-Lehmden fehlt ein Doktor.

So sehen es jedenfalls die Bewohner des 1800-Seelen-Ortes in Niedersachsen. Der einzige Hausarzt in Hahn-Lehmden machte zum Jahresende seine Praxis zu. Was nun?

So wie es aussieht, hat das halbe Dorf beim Dreh des Werbevideos mitgemacht, um einen neuen Hausarzt oder eine neue Hausärztin für die Einzelpraxis im Ort zu werben: die Feuerwehr, Bauersleute, der Schornsteinfeger, der Jäger, Kinder, Alte und Familien.

Sie halten breit lächelnd selbst gebastelte Schilder in die Kamera und versprechen ein „Zuhausegefühl“ in einem Ort „wo andere Urlaub machen“, und sie bitten: „Werde unser Arzt in Hahn-Lehmden.“

Video

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Youtube Um mit Inhalten aus Youtube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier .

Veröffentlicht: 09.01.2019

Versorgungsgrad von 133 Prozent

Von einem Hausärztemangel in dem betroffenen Versorgungsbezirk spricht die KV Niedersachsen aber nicht. Der entsprechende Bezirk ist für Hausärzte mit einem Versorgungsgrad von 133 Prozent gesperrt, berichtet Helmut Scherbeitz, Geschäftsführer der Bezirksstelle Oldenburg der KV Niedersachsen (KVN).

Er hält das Video für eine pfiffige Idee. Aber er weist auch darauf hin, dass es von Hahn-Lehmden aus bis zu den nächsten Hausarztpraxen in Rastede mit zehn Arztsitzen oder nach Wiefelstede zwischen sechs und sieben Kilometer sind. Dort sind die Ärzte im Durchschnitt relativ jung, die Arztzahlprognose sei positiv, so Scherbeitz.

„Natürlich wünscht sich jeder, dass die Einzelpraxis in Hahn-Lehmden wieder besetzt wird. Aber das Problem ist, dass sich junge Ärzte immer seltener in Einzelpraxen niederlassen wollen“, so Scherbeitz zur „Ärzte Zeitung“.

Video mehr als 300.000 Mal aufgerufen

Eine Unterschriftensammlung der Bürger in Hahn-Lehmden für einen neuen Arzt war der Anfang der Video-Idee. Mit den Unterschriften wandte man sich an den CDU-Stammtisch im Ort, berichtet Gemeindesprecher Ralf Kobbe.

Und hier wurde das Thema Hausärztemangel in der Gemeinde wohl auch zum Wahlkampfthema. Denn im Mai sind Bürgermeisterwahlen in Rastede und mit am CDU-Stammtisch saß Alexander von Essen, der gerne Bürgermeister werden will. Das Video darf man als Erfolg sehen. Auf Facebook und YouTube wurde es schon mehr als 300.000 Mal angeklickt.

Im Februar trifft sich der Zulassungsausschuss der KVN und kann den Sitz bis Mai ausschreiben. Im Zweifel würde man die Ausschreibung auch noch einmal bis zum 1. Juli verlängern, hieß es bei der KV. „Länger geht es nicht. Zu viele Patienten des ehemaligen Arztes würden sonst schon abgewandert sein.“

Wenn auch bis zum Sommer kein Arzt für Hahn-Lehmden gefunden wird, war der Video-Clip umsonst, und die Patienten müssen in Rastede oder Wiefelstede einen neuen Hausarzt suchen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen