KV Nordrhein

Gruppenangebote für Kinder sollen Corona-Folgen mildern

Der Bedarf an kinderpsychologischer Prävention ist durch Corona gestiegen. Darauf will die KVNo jetzt mit einem speziellen Angebot reagieren. Das Land hat die Finanzierung zugesagt.

Veröffentlicht:

Düsseldorf. Mit einem kinderpsychologischen Präventionsangebot reagiert die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) auf die besondere Belastung von Kindern und Jugendlichen durch die Corona-Pandemie. Das niedrigschwellige Gruppenangebot soll nach den Sommerferien zur Verfügung stehen, kündigte der KVNo-Vorsitzende Dr. Frank Bergmann auf der hybriden Vertreterversammlung am Freitagnachmittag in Düsseldorf an. „Wir wollen verhindern, dass sich weitergehende intensiv therapiebedürftige Krankheitsbilder entwickeln“, nannte er als Ziel der Initiative.

Durch die Pandemie-Bedingungen habe sich das Risiko für psychische Auffälligkeiten in dieser Gruppe deutlich erhöht, in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie gebe es einen Anstieg der Fallzahlen um etwa zehn Prozent, sagte Bergmann.

Bestehende Strukturen reichen nicht aus

„Aber das Leistungsangebot in den bestehenden Strukturen reicht nur bedingt aus, um die Mehrbelastungen aufzufangen und den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden“, betonte der Neurologe und Psychiater.

Die KVNo habe das Thema sehr früh proaktiv aufgegriffen und bereits im Dezember 2021 ein Treffen mit nordrheinischen Kinderärztinnen und -ärzten sowie Kinder-Psychotherapeutinnen und -therapeuten organisiert.

Gruppensitzungen in Praxen oder in Schulen

Das gemeinsam entwickelte Konzept ist zunächst bis Ende 2022 befristet. Es sieht Gruppensitzungen für nicht manifest erkrankte Kinder und Jugendliche vor. Die altershomogenen Gruppen sollen aus drei bis acht Teilnehmenden bestehen. Angeboten werden dort unter anderem Rollenspiele, Malen, Verhaltens- und Entspannungsübungen oder die Stärkung der Resilienz. Die Sitzungen können in den Praxen der Ärzte und Therapeuten stattfinden, aber auch an anderen Orten wie Schulen.

Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat die Finanzierung dieses Angebot zugesagt, berichtete Bergmann. Die KVNo schafft nach seinen Angaben zurzeit die verwaltungstechnischen Voraussetzungen für die Umsetzung und wird die infrage kommenden Mitglieder in Kürze über das Projekt informieren. (iss)

Mehr zum Thema

Jahrbuch Sucht

Problematischer Cannabis-Konsum hat zugenommen

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert