Die Medica Media gibt Besuchern Orientierung im Aktendschungel

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF (ger). Gesundheitsakte, Patientenakte, Fallakte - was verbirgt sich eigentlich genau hinter welchem Begriff? Und mit welcher Akte ist welche Gesundheitseinrichtung am besten bedient?

Orientierung im Dschungel der Angebote zu Patienten-, Gesundheits- und Fallakten - bietet das Medica Media Forum in Form von zwei Broschüren - aber auch in Form von Führungen zu den Ausstellern.

Die Broschüre "Wegweiser elektronische Patientenakten 2010" führt zu allen ausstellenden Unternehmen der Medica, die hierzu Produkte anbieten. Insgesamt sind es schon mehr als 60 Aussteller, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Die Broschüre zeigt auch die passenden Veranstaltungen zum Thema bei der Medica Media in Halle 15.

Ziel der Broschüre ist es, Fachthemen und ausstellende Unternehmen zu vernetzen. Sie bietet eine gute Orientierungshilfe für Ärzte, Kostenträger, Krankenhausmanager, aber auch für Heilberufe und andere Gesundheitsdienstleister.

Professor Otto Rienhoff, Sprecher des Fachbeirats des Medica Media Forums, und Dr. Franz-Joseph Bartmann, Vorsitzender des Ausschusses Telematik der Bundesärztekammer, heben im Vorwort der Broschüre die Bedeutung der "Gesundheitsakten gekoppelt mit medizinischen Wissensbasen und verbunden mit (mobilen) elektronischen Diensten und Kommunikationsmöglichkeiten" hervor. Geplant sind auch geführte Ausstellungsrundgänge.

Medica Media Forum, Halle 15/A13 Internet: www.medicamedia.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer