Eineinhalb Jahre Vorlauf haben Praxis-EDV-Hersteller, um die von der KBV erarbeiteten Hinweise zur Kodierunterstützung umzusetzen. Die KBV will die Vertragsärzte damit so wenig wie möglich „nerven“.
Kassenärzte werden ihre IT-Dienstleister nicht bezahlen müssen, wenn diese die Verbindung des Konnektors zur Telematikinfrastruktur wiederherstellen. Das hat die gematik vereinbart.
Die Verordnung zu Digitalen Gesundheitsanwendungen, aber auch das Patientendatenschutzgesetz bergen laut KV-Vertretern Risiken für Patienten. Derweil hat die VV die Regeln für den Corona-Rettungsschirm beschlossen.
In zwei Wochen muss die IT-Sicherheitsrichtlinie für Kassenärzte und -zahnärzte stehen. Es regt sich allerdings noch Widerstand bei den Ärzten wegen der Finanzierung.
Das Psychotherapeuten Netzwerk geht mit der KV Berlin hart in Gericht, weil diese einer Praxis die regelmäßigen Vorauszahlungen verwehrt haben soll. Die KV sieht sich zu Unrecht verurteilt.
Die digitale Transformation des Gesundheitswesens braucht auch die richtige Manpower. Doch diese sollte nicht nur aus Technikern und Assistenzkräften bestehen, mahnt das Bündnis Junge Ärzte.
„In so einer Zeit geht viel, viel mehr – digital“, sagt Gesundheitsminister Jens Spahn. Zur Eröffnung des digitalen Hauptstadtkongress‘ sprach er über Corona-Impfstoffe, Apps und viel Geld. Das vollständige Gespräch im „ÄrzteTag“-Podcast.
In seinem jüngsten Tätigkeitsbericht beschäftigt sich der Bundesdatenschutzbeauftragte auch mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen und warnt vor unverschlüsseltem Mailversand sensibler Daten.
Deutschland muss bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs mehrgleisig fahren, betont der Gesundheitsminister bei der Auftaktveranstaltung des Hauptstadtkongresses Digital.
Die Pandemie hat offengelegt, dass die Medizin in Deutschland einen enormen digitalen Nachholbedarf hat. Das zumindest zeigt eine aktuelle Umfrage von Springer Medizin.
Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wo es im deutschen Gesundheitswesen klemmt – und dass Veränderungen möglich sind. Junge Ärzte fordern daher zum gesellschaftlichen Dialog auf.
Die KV Niedersachsen und das Justizministerium des Landes haben in einem gemeinsamen Vertrag Rahmenbedingungen zur telemedizinischen Versorgung im Justizvollzug geschaffen.
Nutzer der Corona-Warn-App werden bei erhöhtem Infektionsrisiko aufgefordert, einen Arzt aufzusuchen. Was das für die Ärzte bedeutet, ist noch nicht geklärt. Erste Handlungsempfehlungen liegen jedoch vor.
IT-Sicherheit in Praxen, der „European Health Data Space“, aber auch die elektronische Patientenakte waren tragende Themen der ersten virtuellen Health-IT-Messe DMEA Sparks.
Webinare, Keynotes und Talkrunden rund um die Digitalisierung des Gesundheitswesens – das verspricht die Online-Branchenkonferenz DMEA sparks. Dabei darf gematik-Chef Leyck Dieken auf dem „Hot Seat“ Platz nehmen.