Eine Milliarde Euro will die Regierung den Krankenhäusern ab dem Jahr 2017 wegnehmen, wettert die Deutsche Krankenhausgesellschaft. Jetzt wehrt sich der Gesundheitsminister.
Das Verbundkrankenhaus Wittlich hat das Qualitätssiegel 'Babyfreundliche Geburtsklinik' erhalten. Die Klinik wende die B.E.St.-Kriterien an, die auf den internationalen Vorgaben von WHO und UNICEF beruhten.
Für unter 60-jährige Patienten mit Schlaganfall können Krankenhäuser keine geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung abrechnen. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschieden.
Im Zuge des geplanten E-Health-Gesetzes fordert der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) weitergehende Zugriffsrechte für Pflegeeinrichtungen.
Das Augsburger Klinikum soll das sechste Universitätsklinikum in Bayern werden. Einen entsprechenden Beschluss hat jetzt das Bayerische Kabinett gefasst.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) schlägt Alarm: In den Suchtfachkliniken des LWL reichen die Behandlungskapazitäten für suchtkranke Straftäter nicht aus.
Die niedersächsischen Krankenhäuser werden vom Gesetzgeber verpflichtet, ehrenamtliche Patientenfürsprecher in den Krankenhausalltag zu integrieren. Diese Pflicht soll im Landeskrankenhausgesetz festgeschrieben werden.
Ein Viertel der Computertomografen wurde bei Prüfungen in anderen Bundesländern ohne die nötigen Genehmigungen betrieben. Grund für das Land Niedersachsen zu einer Sonderprüfung. Jetzt schwärmt die Gewerbeaufsicht aus.
Rund zehn Jahre nach der Fusion mit der Uniklinik Gießen und der zugehörigen Privatisierung wird in Marburg die ungleiche Entwicklung der Kliniken beklagt. Das ehemals vor der der Schließung stehende Gießener Klinikum hat Marburg in mehreren Bereichen überholt.
Eine verpflichtende Teilnahme am Endoprothesenregister fordert die Techniker Krankenkasse Hessen. Begründung: Nur jede dritte infrage kommende hessische Klinik beteiligt sich am deutschen Register.
Vereinfachte Falldokumentationen und eine weitgehende Entbürokratisierung ärztlicher und pflegerischer Arbeit, fordert der 2. Vorsitzende des Marburger Bundes, Dr. Andreas Botzlar.
Einen massiven Personalabbau in der stationären psychiatrischen und psychosomatischen Versorgung fürchten Mitarbeiter Berliner Krankenhäuser. Darum wollen Ärzte und Pfleger jetzt regelmäßig auf die Straße gehen.
Im Spannungsfeld zwischen Qualität und Preis: Patienten rund um den Globus werden mobiler. Immer mehr Länder buhlen um deren Gunst. Im Fokus stehen dabei meist elektive Eingriffe. Deutschland nimmt eine Sonderrolle im Medizintourismusgeschäft ein.
Eine hochspezialisierte, spendenfinanzierte Kinderkrebsklinik in Kairo hat sich der kostenlosen Behandlung ihrer Patienten verschrieben. Nun erhielt die Klinik den diesjährigen Preis des OPEC Fund for International Development.
Wer in die Tropen reist, erkrankt häufig an Durchfall. Der klingt zwar meist schnell wieder ab - aber multiresistente Erreger können bleiben. Vor allem, wenn man Antibiotika geschluckt hat.
Im Sinne einer 'nachhaltigen Pharmazie' fördert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt Projekte, die für weniger Rückstände von Arzneimitteln in Klinik- und anderen Abwässern sorgen sollen. Erfolgversprechende Ansätze gibt es bereits.