Je älter, desto besser fühlen sich die Bundesbürger über die COVID-Vakzinen informiert, so eine Umfrage des PKV-Verbands. Scheitert an der Aufklärung Jüngerer die Impfkampagne?
Wie viele COVID-19-Patienten wurden pro Praxis behandelt und wie viele Angestellte wurden durchschnittlich infiziert? Eine Studie gibt Einblicke in die hausärztliche Versorgung während der ersten Pandemiephase.
Hochschulmediziner wollen die 2G-Regel in Unikliniken – außer für Besucher. Gastroenterologen raten derweil indirekt Endoskopien nur bei Geimpften durchzuführen.
Der Rechtsstreit zwischen der EU-Kommission und AstraZeneca hat ein Ende. Damit wird die Lieferung von 200 Millionen ausstehenden Impfdosen bis März 2022 garantiert.
Pflegebeschäftigte, Erzieher, Lehrer: Bei bestimmten Berufsgruppen soll der Arbeitgeber künftig den Corona-Impfstatus abfragen dürfen. Darauf haben sich Union und SPD verständigt.
In Nordrhein-Westfalen können sich Bürger mit Fragen zur Corona-Impfung an Volkshochschulen wenden. Die informierte Entscheidung sei das Ziel, hieß es bei der Auftaktveranstaltung.
Der Bundesgerichtshof hat eine Verbraucherschutz-Klage gegen den Berufsverband der Augenärzte abgewiesen. Streitpunkt war die Empfehlung einer Glaukom-Untersuchung im Aufklärungsformular.
Pflegebetriebe brauchen einen verlässlichen Überblick, welche Beschäftigten gegen SARS-CoV-2 geimpft seien und welche nicht, betont der Branchenverband bpa. Auch die Diakonie positioniert sich.
Alle Bundesländer haben mittlerweile Angebote zu Corona-Drittimpfungen für Risikogruppen aufgelegt oder angekündigt. Ärzte halten das Vorgehen für hochproblematisch.
Hunde können eine Infektion mit SARS-CoV-2 erschnüffeln. In Frankreich sollen die Vierbeiner daher künftig Menschen in Altersheimen auf diesem Weg auf Corona testen.
Während einige Bundesländer schon Corona-Auffrischungsimpfungen anbieten, steht das Votum der STIKO noch aus. Dieses soll bald kommen. KBV-Chef Gassen sieht derweil die Entscheidung in den richtigen Händen.
Auch die Auffrischimpfungen gegen COVID können die niedergelassenen Ärzte bewältigen, ist KVNO-Chef Bergmann überzeugt. Gut fände er, wenn Einzeldosen zur Impfung gegen Corona angeboten würden.
Prüfaufträge der Regierung haben gerade Konjunktur: Nach 3G in Zügen lässt die Regierung nun prüfen, ob Arbeitgeber einen Auskunftsanspruch auf den SARS-CoV-2-Impfstatus ihrer Beschäftigten haben.
Räumt die Koalition Arbeitgebern das Recht ein, den Corona-Impfstatus in ihrer Belegschaft abzufragen? Wenn ja, sollte das republikweit einheitlich geregelt sein, so der Bundesdatenschutzbeauftragte.
Welche Beschwerden haben Patienten, die bei der Service-Hotline 116 117 anrufen? Das Zi hat knapp eine Million Anrufe untersucht. Corona spielt erwartungsgemäß eine große Rolle – aber nicht die größte.
Mithilfe eines neuen Frühwarnzentrums in Berlin will die WHO die Welt besser vor künftigen Pandemien schützen. Zu diesem Zweck sollen Milliarden von Daten erhoben und ausgewertet werden.
In Bayern sollen am Donnerstag viele Corona-Einschränkungen stark gelockert werden. Einen neuerlichen Lockdown im Herbst schließt Ministerpräsident Markus Söder aus.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kann sich ein Recht für Arbeitgeber vorstellen, den Corona-Impfstatus der Mitarbeiter zu erfahren. Patientenschützer sind dafür, Gewerkschaften dagegen. Diskutiert wird auch über eine 3G-Regelung für Bahnreisende.
KBV-Chef Gassen regt im Gesundheitsausschuss die Nutzung der ambulanten Versorgungsdaten zur Pandemiesteuerung an. Und: Neben dem stationären Sektor soll auch der ambulante berücksichtigt werden.
SPD-Politiker Lauterbach fordert unterschiedliche Regeln für Bahnreisende. Die Regierungsfraktionen haben noch einmal Hand an Entwürfe zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes gelegt.
Die Inzidenz der Neuinfektionen soll weitgehend durch die Hospitalisierungs-Inzidenz ersetzt werden. Fachleute warnen davor und plädieren für tiefer differenzierte Warninstrumente.
Bei einem Elternstreit für oder gegen die Corona-Impfung des gemeinsamen Sprösslings, entscheidet die Impfempfehlung der STIKO. Doch auch ein weiterer Aspekt ist von Bedeutung.
Mit dem Ferienende in weiteren Bundesländern müssen sich die Schüler wieder auf regelmäßige COVID-19-Tests und Maskentragen einstellen. Erleichterungen gibt es mancherorts bei Quarantäneregeln. Ein Überblick.
Erst die STIKO-Empfehlung, dann die Impfungen: Die Vorsitzende des Brandenburger Hausärzteverbands sagt, dass die Allgemeinmediziner zügig mit Corona-Impfungen loslegen könnten – falls das STIKO-Go kommt.
Bei der Umsetzung der nationalen Diabetesstrategie kommt Deutschland kaum vom Fleck. Gerade bei der Vermeidung von Augen- und Nierenkomplikationen könnte es besser laufen.
Wenn Ärzte und Patienten gemeinsam über die Therapie entscheiden, entsteht Mehrwert: Nach anfänglicher Skepsis zeigen sich auch Ärzte von einem Innovationsfondsprojekt im Norden angetan. Einblicke in „Share to care“.
Trotz Zweifel an der Umsetzbarkeit: Die Regierung prüft weiter, ob ungeimpfte oder ungetestete Reisende die Fernzüge der Bahn oder Inlandsflüge nutzen dürfen.