Direkt zum Inhaltsbereich

„ÄrzteTag“-Podcast

Sind die Gesundheitsregionen ein Konjunkturprogramm für Berater, Dr. Hildebrandt?

Der Entwurf zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz sieht unter anderem die Möglichkeit vor, „Gesundheitsregionen“ zu etablieren. Im „ÄrzteTag“-Podcast diskutiert Optimedis-Chef Dr. Helmut Hildebrandt die Möglichkeiten, die sich aus dem GVSG insgesamt und aus den Gesundheitsregionen im Speziellen ergeben werden.

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:
Dr. Helmut Hildebrandt

Dr. Helmut Hildebrandt, Spezialist für Managed Care und Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen sowie Vorstandsvorsitzender von Optimedis.

© Hirn: grandeduc / stock.adobe.com | Porträt: Bente Stachowske / OptiMedis

Sind die Gesundheitsregionen, wie sie im Entwurf zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) vorgesehen sind, eine Möglichkeit, die Versorgung nachhaltig zu verbessern, oder sind sie nur ein Konjunkturprogramm für Berater, weil niemand weiß, was die wirklich machen sollen?

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Podigee Um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Im „ÄrzteTag“-Podcast bricht Dr. Helmut Hildebrandt, Berater und Gesundheitsunternehmer, eine Lanze für die Gesundheitsregionen, auch wenn der Entwurf für ihn immer noch zu kurz springt, wie er sagt. Er plädiert dafür, von Geschäftsmodellen wegzukommen, die zusätzliche Leistungen honorieren und führt im Gespräch ein Beispiel an: „Wenn ich erreiche, dass ein Diabetes-Patient weniger angiologische Probleme hat, dann hat eine Krankenkasse weniger Kosten durch den Versicherten. Diese Optimierung der Kosten und gleichzeitig der Gesundheit von Patienten müsste vergütet werden“, so die Idee Hildebrandts.

Im Gespräch führt er weiter aus, wie aus dem Modell des Netzprojekts „Gesundes Kinzigtal“ Lehren gezogen werden könnten, wie ein Berater sich selbst einbringt und Risiken mit übernimmt und woher der Frust in vielen Ärztenetzen kommt, weil sie keine Mittel dafür bekommen, die Versorgung zu optimieren, etwa über zusätzliche Kräfte im Case-Management.

Er zeigt sich auch überzeugt, dass und warum trotz der „Kann“-Regelung zu den Gesundheitsregionen der Druck auf das System steigen könnte, dass Krankenkassen solche Verträge mit Ärztinnen und Ärzten und mit anderen Leistungserbringern schließen werden – und warum für diese Verträge auch das Geld von Investoren sinnvoll eingesetzt werden könnte.

Auch zu anderen Punkten im GVSG nimmt Hildebrandt Stellung, zum Beispiel zur weiteren Entwicklung bei den Gesundheitskiosken, zu Primärversorgungszentren auf dem Land und zu den neuen Möglichkeiten für kommunal getragene Medizinische Versorgungszentren – wenn die Versorgung auf dem Spiel steht. (Dauer: 32:33 Minuten)

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wechseljahresbeschwerden individuell behandeln

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gedeon Richter Pharma GmbH, Köln
Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Podcast Dr. Nele Frerksen-Kirschner

© Porträt: Dr. Nele Freerksen-Kirschner, Universitätsklinik Aachen | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wechseljahresbeschwerden individuell behandeln

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gedeon Richter Pharma GmbH, Köln
Podcast Dr. Lars Reichstein

© Porträt: Dr. Lars Reichstein, Hamburg | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Stiller Reflux in der HNO-Praxis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG, Hohenlockstedt

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps von hausärztlichen Anwendern

Wenn Kollege KI in der Arztpraxis „assistiert“

DGIM 2026

Bewusstseinsstörungen: Der internistische Blick

Lesetipps
Ältere Frau versucht, sich mit einem Fan abzukühlen.

© solidcolours/Getty Images/iStock

Tipps

Sommerhitze: Das ist wichtig bei älteren Patienten