Direkt zum Inhaltsbereich

Bundesregierung erweitert Katalog

Kniegelenk kaputt im Profifußball: Das kann bald als Berufskrankheit gelten

Die Regierung erkennt die Läsion der Rotatorenmanschette der Schulter, chronische obstruktive Bronchitis mit Emphysem durch Quarzstaub und die Gonarthrose bei Berufsfußballerinnen und -fußballern als Berufskrankheiten an.

Veröffentlicht:
Knie eines Fußballspielers wird gekühlt

Kniegelenk-Arthrosen von Berufsfussballern hat die Bundesregierung neu in den Katalog der Berufskrankheiten aufgenommen.

© Jürgen Fromme/augenklick//picture alliance

Berlin. Beschäftigte im Maler-, Stuckateur- und Trockenbauhandwerk können von Läsionen der Rotatorenmanschette betroffen sein. Dieses Krankheitsbild, dass nach intensiven Schleif- und Überschultertätigkeiten auftreten kann, soll künftig als Berufskrankheit anerkannt werden können. Auf die entsprechende Verordnung hat sich das Bundeskabinett am Mittwoch geeinigt.

Ebenfalls neu in den Katalog der Berufskrankheiten soll die Gonarthrose bei Profi-Fußballerinnen und -fußballern sowie die Chronische obstruktive Bronchitis einschließlich Emphysem durch Quarzstaubexposition. Auf die Unfallversicherungsträger kommen damit in den ersten fünf Jahren nach Inkrafttreten der Verordnung rund 80 Millionen Euro im Jahr an Mehrkosten zu. Die Verordnung benötigt noch die Zustimmung des Bundesrates.

Mit der sechsten Verordnung zur Änderung der Berufskrankheiten-Verordnung trage die Bundesregierung den neuen medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen über diese Erkrankungen Rechnung, sagte ein Regierungssprecher. Die Verordnung schaffe Rechtssicherheit bei den Betroffenen selbst, aber auch bei den Unfallversicherungsträgern und Sozialgerichten.

Verordnung schafft Rechtssicherheit

Mit der Verordnung stellt die Regierung zudem klar, dass die wissenschaftlichen Empfehlungen, die wissenschaftlichen Stellungnahmen und Abschlussvermerke des Ärztlichen Sachverständigenbeirats Berufskrankheiten beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales bei der Prüfung des Vorliegens einer Berufskrankheit herangezogen und angewendet werden müssen.

Lesen sie auch

Diese enthielten wichtige Informationen der medizinischen Wissenschaft dazu, wie die Tatbestandsmerkmale der jeweiligen Berufskrankheit sowohl grundsätzlich als auch auf die jeweiligen Einzelfälle bezogen zu verstehen seien.

Ausweislich Zahlen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung wurden im Jahr 2023 in 72.630 Fällen eine Berufskrankheit anerkannt. Als Verdachtsfälle angezeigt waren 145.359. Ein Jahr zuvor hatte es noch 370.141 Anzeigen auf Anerkennung einer Berufskrankheit gegeben. 199.542 Male wurde denen stattgegeben. Renten aufgrund von Berufskrankheiten gab es in den vergangenen beiden Jahren jeweils rund 4.800. (af)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Abb. 1: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im WOMAC-Gesamtscore (a) und im VAS-Schmerz (b) nach zwei Monaten und im weiteren Verlauf

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Osteoarthrose

Aktuelle Evidenz zur Wirksamkeit der intraartikulären Hyaluronsäure

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Recordati Pharma GmbH, Ulm
Rheumatoide Arthritis – auch auf die Lunge achten

© Springer Medizin Verlag

Rheumatoide Arthritis – auch auf die Lunge achten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: medac GmbH, Wedel
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Nicht jede Diarrhoe geht von allein

Akuter Durchfall: Wann mehr als Teefasten nötig ist

Lesetipps
Luftverschmutzung aufgrund von Feuer, gepaart mit Hitzewellen - da leidet nicht nur die Lunge, sondern auch das Herz.

© Kang / stock.adobe.com

Effekte der Klimaerwärmung

Hitze plus Waldbrandrauch erhöhen kardiovaskuläre Mortalität