Corona-Pandemie

Auch Apotheker und Hebammen sollen in Großbritannien impfen

Die britische Regierung hat im Kampf gegen das Coronavirus das Impfgesetz geändert. Künftig sollen auch Apotheker und andere Gesundheitsberufe zumindest die COVID-19-Vakzine verabreichen dürfen.

Arndt StrieglerVon Arndt Striegler Veröffentlicht:
Bereits nach Weihnachten könnte in Großbritannien die COVID-19-Impfung starten.

Bereits nach Weihnachten könnte in Großbritannien die COVID-19-Impfung starten.

© M.i.S.-Sportpressefoto | MiS / picture alliance

London. Die britische Regierung rechnet offenbar damit, dass eine COVID-19-Vakzine „kurz nach Weihnachten“ an Bedienstete des staatlichen britischen Gesundheitsdienstes (National Health Service, NHS) und Risikopatienten verabreicht werden kann.

Um eine rasche Impfung von möglichst vielen Menschen zu erreichen, wurde am Wochenende laut Presseberichten das Impfgesetz geändert. Zukünftig soll es auch Apothekern, Zahnärzten, Hebammen, Rettungssanitätern und anderen Gesundheitsberufen erlaubt sein, Patienten gegen COVID-19 zu impfen. Das berichtete die Sonntagszeitung „Sunday Times“ unter Berufung auf Quellen in der Downing Street. Das Blatt ist gewöhnlich gut informiert.

Allein im NHS soll Impfaktion Monate beanspruchen

Die „Sunday Times“ zitiert den zweithöchsten NHS-Gesundheitsbeamten, Jonathan Van-Tam mit den Worten: „Klinische Studien der Phase 3 haben erfolgreich gezeigt, dass die von der Universität Oxford und dem Unternehmen Astra Zeneca entwickelte Vakzine Infektionszahlen reduzieren kann.“

Van-Tam hatte vor wenigen Tagen britische Unterhausabgeordnete über die Fortschritte bei der Suche nach einem Impfstoff informiert. Dabei räumte er dem Vernehmen nach ein, dass es „mehrere Monate“ dauern werde, bis Ärzte und andere Gesundheitsberufe auch tatsächlich größtenteils von der Impfung profitieren könnten. Aber die Regierung rechne mit einem Impfstart „noch in diesem Jahr“.

Gesundheitsberufe werden bereits angelernt

Nachdem Gesundheitspersonal und Risikopatienten geimpft worden sind, solle die Impfung flächendeckend ausgeweitet werden mit dem Ziel, „irgendwann 2021 die Mehrheit der britischen Bevölkerung“ geimpft zu haben. Ein Sprecher des Londoner Gesundheitsministeriums bestätigte am Wochenende, dass inzwischen „ein solides Ausbildungsprogramm für diverse Gesundheitsberufe wie Apotheker und Zahnärzte angelaufen“ sei, um diese Personen fit zu machen, Patienten gegen COVID-19 zu impfen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer