KBV-Chef wirft "Spiegel" falsche Behauptungen vor

Veröffentlicht:

BERLIN (hom). In ungewöhnlich scharfer Form hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel" zurückgewiesen, wonach das System der ärztlichen Selbstverwaltung in Gestalt der 17 Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) schuld sei an der ungleichen Verteilung von Ärzten. KBV-Chef Dr. Andreas Köhler sprach von "falschen Behauptungen" und einem an Verschwörungstheorien erinnernden "Pamphlet".

Der "Spiegel" hatte berichtet, das Sagen in den Ärztevereinigungen hätten Fachmediziner, die vor allem in Ballungszentren ansässig seien. "Dort sorgen die gut organisierten Seilschaften von Orthopäden, Radiologen oder Internisten dafür, dass der Großteil der Honorare in ihren Kassen landet", schreibt das Magazin. Allgemein- und Kinderärzte, die besonders auf dem Land gebraucht würden, schnitten trotz Honorarreform schlechter ab als Facharztkollegen. Dadurch sei es unattraktiv für junge Ärzte, sich auf dem Land als Hausärzte niederzulassen.

KBV-Chef Köhler widersprach dieser Darstellung energisch. Die Interessen der Hausärzte würden im KV-System nicht übergangen. Ebenso falsch sei es, dass die Fachärzte sich das meiste Honorar in die Tasche wirtschafteten und Hausärzte auch hier das Nachsehen hätten. "Das ist nachweislich Unsinn", so Köhler. In allen 17 KVen seien Haus- und Fachärzte "gleichberechtigt" vertreten. "Sie entscheiden zudem gemeinsam", betonte Köhler.

Topthema Ärztemangel in Deutschland: Wie die Kassen den Ärztemangel vermeiden wollen Fachärzteverband fordert bessere Konditionen für Versorgung auf dem Land Neurologen wehren sich gegen Angriff des GKV-Spitzenverbands KBV-Chef wirft "Spiegel" falsche Behauptungen vor Juristen halten Landarztquote für falschen Ansatz Für Landräte gilt: Hausärzte als Hauptsache Ärztemangel: Senioren sichern Versorgung Von der Leyen fordert Nachwuchs-Initiative Ja zur Karriere - aber bitte mit Kindern! Schweizer mit Nachwuchssorgen bei Hausärzten Kommentar: Signal in die falsche Richtung

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“