Medizintechnik

Ausblick mit Fragezeichen bei Siemens Healthineers

Corona verhagelt dem Medizintechnik- und Diagnostika-Anbieter Siemens Healthineers die Gewinnerwartung.

Veröffentlicht:

Erlangen. Als „starke Leistung in einem herausfordernden Umfeld“ betitelt Siemens Healthineers sein jüngst abgelaufenes Geschäftsjahr 2020 (30. September). Am Montag gab der Medizintechnikkonzern die Zahlen bekannt und zugleich einen von etlichen Unwägbarkeiten geprägten Ausblick.

Demnach stagnierten zuletzt die Konzerneinnahmen bei 14,46 Milliarden Euro (-0,4 Prozent). Der Jahresüberschuss verringerte sich um zehn Prozent auf 1,42 Milliarden Euro. Das vor einem Jahr erklärte Ziel, wonach der bereinigte Gewinn je Aktie 2020 um sechs bis zwölf Prozent zulegen soll, wurde damit deutlich verfehlt; bei dieser Kenngröße muss das Medtechunternehmen nun sieben Prozent Rückgang (auf 1,59 Euro) melden.

Während die Sparten Bildgebung („Imaging“) und „Advanced Therapies“ (minimalinvasive OP-Technik) jeweils zwischen einem und zwei Prozent Zuwachs verbuchten, schwächelte das Diagnostikageschäft und blieb mit 3,9 Milliarden Euro fünf Prozent unter Vorjahr. Mit bildgebenden Systemen wurden knapp 9,1 Milliarden Euro umgesetzt, mit moderner OP-Technik 1,6 Milliarden.

Dividende von 80 Cent je Aktie

Den Aktionären sollen zur voraussichtlich am 12. Februar stattfindenden Hauptversammlung unverändert 80 Cent je Aktie Dividende vorgeschlagen werden. Damit würden 60 Prozent des Nettogewinns ausgeschüttet, heißt es.

Im Geschäftsjahr 2021 soll der Umsatz zwischen fünf und acht Prozent und der bereinigte Gewinn je Aktie zwischen 1,58 und 1,72 Euro zulegen – jeweils vor Portfolio- und Wechselkurseffekten. Die Prognose stehe unter der Bedingung, dass sich Maßnahmen, um die Pandemie unter Kontrolle zu bringen, „nicht negativ auf die Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen auswirken“.

Zudem rechne man damit, dass das Investitionsverhalten in den USA „ab Januar wieder anzieht“. Auch die finanziellen Auswirkungen der Varian-Akquise, eines Systemanbieters zur Strahlentherapie, sind in der Guidance noch nicht erfasst. (cw)

Mehr zum Thema

Leitartikel zu Geheimpreisen für neue Arzneimittel

Kosten und Nutzen

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen