Netz für Telematikeinsatz geehrt

Veröffentlicht:

ELSTERWERDA (ami). Das Ärztenetz Südbrandenburg (ANSB) ist mit dem Innovationspreis Dermatologie des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen ausgezeichnet worden. Die Jury prämierte ein Teilprojekt des Ärztenetzes, das mit Hilfe eines telematischen Behandlungspfades die dermatologische Vorsorge stärken soll.

Zuweisende Hausärzte sollen durch einen elektronischen Behandlungspfad so geleitet werden, dass die engen ambulanten dermatologischen Kapazitäten in der Region zielgerichtet genutzt werden können.

Dazu haben Hausärzte und Dermatologen des ANSB gemeinsam eine Befundungssystematik entwickelt, mit der den Patienten die dermatologischen Leistungen früher zugänglich gemacht werden.

Ein Punktesystem sagt dem Zuweiser, wann eine Vorstellung beim Dermatologen nötig ist. Eintragungen in den Behandlungspfad werden automatisch in einer zentralen Patientenakte gespeichert und sind für jeden Netzarzt in Echtzeit verfügbar, wenn der Patient ihn per elektronischen Fingerabdruck dazu autorisiert hat.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Veränderte Patientenstruktur

HIV: Wie sich die Versorgung anpassen muss

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mikrovaskuläre Dysfunktion

Was ein Belastungs-EKG bei Angina-pectoris-Verdacht bringt

Lesetipps
Frau zeigt ihre Gewichtsabnahme, indem sie eine übergroße Hose hochhält.

© Liubomir / stock.adobe.com

Risikopersonen identifizieren

Unerwarteter Gewichtsverlust: Wie häufig ist Krebs die Ursache?