Kommentar zur Finanztransaktionssteuer

Scholz’sche Fehlgeburt

Die von der Bundesregierung geplante Finanztransaktionssteuer trifft genau die Falschen – Kleinaktionäre statt Spekulanten.

Thomas MüllerVon Thomas Müller Veröffentlicht:
Scholz’sche Fehlgeburt

© Salome Roessler / lensandlight

Erinnert sich noch jemand daran, weshalb in der EU seit Jahren über eine Finanztransaktionssteuer diskutiert wird? Ein Grund ist die Krise von 2008, in der ein Handel mit toxischen Derivaten fast zum Kollaps der globalen Finanzsysteme führte.

Die Idee hinter einer solchen Steuer ist eigentlich, die Märkte zu entschleunigen, indem Transaktionen teurer werden. Doch genau der Hochfrequenz- und Derivatehandel wird nun ausgenommen: Spekulieren wird weiter belohnt, Investieren bestraft. Die Steuer soll auch nichts mehr steuern, sondern nur noch Prestigeprojekte wie die Grundrente finanzieren, mit einem weiteren Griff in die Taschen von Sparern und Kleinaktionären.

Ärzte, die ihr hart Erspartes vor der schleichenden Enteignung durch die Notenbanken – Stichwort Null- und Negativzins – an den Börsen in Sicherheit bringen wollen, müssen sich das nicht gefallen lassen: Zwar werden alle Finanzprodukte, die direkt in europäische Aktien investieren, teurer, also auch entsprechende Fonds und Riestersparpläne, es gibt aber noch genug Alternativen, etwa Aktien seriöser Unternehmen außerhalb der EU. Zudem wird die Finanzindustrie massenhaft Derivate entwickeln, um der Steuer zu entgehen – und damit vielleicht die nächste Krise befeuern. Welch eine Farce!

Schreiben Sie dem Autor: thomas.mueller@springer.com

Lesen Sie dazu auch
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken