DGU-Kongress

Akutes Skrotum: Das AISE verschwindet ohne Therapie

Das akute Skrotum ist ein Notfall. Doch manchmal ist die Rötung und Schwellung der Skrotalhaut völlig harmlos und eine spezifische Therapie unnötig.

Veröffentlicht:

Leipzig. Eine wichtige Differenzialdiagnose des akuten Skrotums ist das akute idiopathische Skrotalödem (AISE). Das AISE soll 10 bis 20 Prozent der Fälle ausmachen, erklärte die Kinderurologin Dr. Aybike Hofmann aus Regensburg beim DGU-Kongress in Leipzig. Zunächst muss beim akuten Skrotum eine Hodentorsion ausgeschlossen werden, die zügig chirurgisch versorgt werden muss. Das AISE sieht klinisch zunächst ähnlich aus, bedarf aber keiner spezifischen Therapie.

Der Altersgipfel des AISE liegt zwischen dem 5. und 8. Lebensjahr, Jugendliche und Erwachsene sind selten betroffen. Die Skrotalhaut ist plötzlich uni-, meist bilateral ödematös geschwollen und gerötet, aber schmerzlos – allenfalls besteht ein Druckgefühl. Teils sind Penis, Leiste oder Damm einbezogen. Es besteht weder Juckreiz noch Fieber, die Miktion ist unauffällig. Auch die „Skrotalanamnese“ ist leer: Es haben kein skrotales Trauma, Voroperationen oder Infektionen stattgefunden. Hoden oder Nebenhoden sind nicht beteiligt. Die Ursache des AISE ist unklar. Allerdings wird häufig eine allergische Disposition beschrieben oder es ist eine Wurminfektion oder akute Epstein-Barr-Virus-Infektion vorausgegangen.

Hofmann empfahl die Skrotum-Sonografie. Dabei zeige sich eine deutlich verdickte Skrotalhaut bei stets unauffälliger Hodenperfusion sowie bei bilateralem Befall eine fontänenartige Darstellung der Durchblutung (Fountain-Zeichen). „Laborchemisch kann gegebenenfalls eine Eosinophilie nachgewiesen werden, bei normwertigen Entzündungs- und Retentionsparametern.“ Der Urinstatus ist normal.

Die Erkrankung verschwindet ohne Therapie nach ein bis drei Tagen, optional können Antiphlogistika, Bettruhe und körperliche Schonung verordnet werden. Teilweise sind unter Antihistaminika Besserungen beschrieben worden. Die Eltern sollten darauf hingewiesen werden, dass Rezidive möglich sind. (ner)

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Das könnte Sie auch interessieren
Was zur Prophylaxe wirklich nützt

© bymuratdeniz / Getty Images / iStock

Rezidivierende Harnwegsinfekte

Was zur Prophylaxe wirklich nützt

Fast jede Frau macht die Erfahrung einer Blasenentzündung. Häufigster Erreger ist E. coli.

© Kateryna_Kon / stock.adobe.com

Prophylaxe von Harnwegsinfekten

Langzeit-Antibiose nicht mehr First Line

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Experten-Workshop

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert