Leserbrief zum Thema Schweinegrippe

"Die Verteilung des Impfstoffs klappt hervorragend"

Von guten Erfahrungen mit der Impfaktion im Saarland und Maßnahmen bei der Praxisorganisation berichtet eine Allgemeinärztin aus Kirkel.

Von Martina Teja Veröffentlicht:

Seit dem 26. Oktober wird im Saarland geimpft. Die Verteilung des Impfstoffes über Verteilerapotheken klappt hervorragend. Auch die Organisation in der Praxis läuft gut. In der EDV haben wir eine "Privatpatientin Susi Schweinegrippe" angelegt. Für jeden Impftag werden die impfwilligen Patienten von eins bis zehn, von elf bis 20 und so weiter mit Namen durchnummeriert. Sie sollen schon im Vorfeld das Infoblatt mit der Einverständniserklärung abholen.

Seither haben wir 50 Impfungen gemacht, auch Jugendliche und Senioren haben wir geimpft, und die Impfung ist problemlos gewesen. Seit Montag, nach dem Tod eines 6-jährigen Jungen, ist die Impfnachfrage explodiert, wir haben etwa 50 Anfragen pro Tag. Bei anhaltender Nachfrage werden wir einen zusätzlichen Nachmittag nur für die Impfung gegen Schweinegrippe einrichten müssen. Ich habe meine eigene Familie und mich selbst auch geimpft und war richtig begeistert, dass trotz Asthmas und polyvalenter Allergie nichts passiert ist.

Dr. Martina Teja, Fachärztin für Allgemeinmedizin in Kirkel

Weitere Leserbriefe zum Thema Schweinegrippe: Diskussion um Impfstoffe drehte die eigene Meinung "Wir sind an der Leistungsgrenze angelangt!" Zögerlicher Start, jetzt wird es mehr In ganz Göppingen kein Impfstoff Politiker, bleibt bei euren Leisten!

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen