Kardiologie

Pioglitazon gegen Rechtsherzversagen bei pulmonal-arterieller Hypertonie

Forscher um Professor Georg Hansmann haben Pioglitazon als möglichen Ansatz bei pulmonal-arterieller Hypertonie identifiziert. Mit ihrer Arbeit sind sie im Rennen um den Galenus-Preis 2019.

Veröffentlicht:
Die Forscher zeigten, dass die Aktivierung von PPAR mit Pioglitazon unter anderem miRNA-Moleküle steuert und den Energiestoffwechsel im Herzen verbessert.

Die Forscher zeigten, dass die Aktivierung von PPARγ mit Pioglitazon unter anderem miRNA-Moleküle steuert und den Energiestoffwechsel im Herzen verbessert.

© Prof. Hansmann / MHH

Bei der PAH sind die Lungenarterien, die ja das Blut vom rechten Herzen in die Lunge transportieren, bekanntlich verengt. Aufgrund des stark erhöhten Gefäßwiderstands muss das rechte Herz mehr Pumparbeit gegen den Lungenhochdruck leisten. Auf Dauer kann die fortschreitende Belastung zu einer Schwächung des rechten Herzens und schließlich zum Herzversagen führen.

Der Transkriptionsfaktor PPARγ reguliert den Stoffwechsel von Fettzellen, Endothelzellen und glatten Muskelzellen. Welche Funktion er im Herzen hat, war bislang unklar. Professor Georg Hansmann von der Medizinischen Hochschule Hannover und seine Mitarbeiter konnten zeigen, dass die Ausschaltung von PPARγ in Herzmuskelzellen die Genregulation so verändert, dass es zu einer Störung von Fettsäureoxidation und -transport kommt (Science Translational Medicine 2018; 10(438): eaao0303).

Diese Veränderungen konnten die Forscher sowohl im Rattenmodell als auch bei Patienten mit PAH im Endstadium nachweisen. Durch die orale Gabe von Pioglitazon, das bislang gegen Diabetes eingesetzt wurde, kann PPARγ aktiviert werden.

So konnten die Forscher im Rattenmodell die epigenetische (miRNA) und transkriptionelle Genregulation, den Energie- Fettstoffwechsel und die Fibrose in der druckbelasteten rechten Herzkammer normalisieren, die PAH und den Umbau von Lungenarterien rückgängig machen und ein Herzversagen verhindern.

Auf Basis dieser Arbeit könnte eine pharmakologische PPARγ-Aktivierung mit Pioglitazon bei PAH und anderen Herz- und Lungenerkrankungen in Zukunft eine wirksame und nebenwirkungsarme Therapieoption sein.

Das könnte Sie auch interessieren
Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

© Gruzdaitis / Fotolia

Herzrhythmusstörungen

Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

© [M] 7activestudio / stock.adobe.com

Kalium und Magnesium

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer