Mit 'Papa hat MS' startet der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft die Broschüren-Reihe 'Empowerment für Angehörige'. Sie richtet sich an Familien MS-Erkrankter und soll ihnen Unterstützung geben, mit der Krankheit umzugehen.
Die Deutsche Rheuma- Liga hat die App 'Rheuma-Auszeit' entwickelt. Es sei ein von Experten zusammengestellter Alltagsbegleiter für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.
Unter dem Motto 'Krebsmedizin heute: präventiv, personalisiert, präzise, partizipativ' findet im Februar der Deutsche Krebskongress 2016 statt. Kongresspräsidentin Eggert erläutert im Interview, wie sich die Krebsmedizin verändern wird.
Mit Alirocumab ist seit Kurzem der zweite PCSK9-Inhibitor zur starken Cholesterinsenkung verfügbar. Zwei Dosierungsstufen ermöglichen eine Stufentherapie.
Die Pneumologie in Deutschland hat in den vergangenen Jahren alle ihre Forschungskräfte gebündelt, um Patienten mit Lungenerkrankungen besser behandeln und betreuen zu können.
Intrazerebrale Blutungen, die unter DOAK auftreten, sind möglicherweise weniger schwerwiegend als Blutungen unter Vitamin-K-Antagonisten. Darauf deuten zumindest die Ergebnisse einer kleinen Beobachtungsstudie hin.
Bei sonst gesunden Kindern ist auch die intrakapsuläre Tonsillektomie und Adenotomie eine adäquate Option zur Verbesserung einer obstruktiven Schlafapnoe - ohne Nachteile etwa in puncto Zeitaufwand für den Eingriff oder Blutverlust.
Zu Beginn der Schwangerschaft haben viele Frauen einen Mangel an Schilddrüsenhormonen, weil sie zu wenig Jod mit der Nahrung aufnehmen. Das kann IQ-Punkte beim Baby kosten, warnen Nuklearmediziner.
Das Hämophilie A-Medikament Elocta® (efmoroctocog alfa) ist nun europaweit erhältlich. Es kann für Prophylaxe und Therapie von Blutungen bei Patienten jedes Alters angewendet werden, meldet die Swedish Orphan Biovitrum GmbH.
Alles schlecht, alles frustrierend? Eine Umfrage in Mecklenburg-Vorpommern beweist das Gegenteil: Hausärzte im Nordosten sind mit ihrem Beruf keineswegs unzufrieden.
Für ihre Entdeckung einer Allzweckschere für Gene erhalten zwei Forscherinnen den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2016. Das hat die Stiftung bekannt gegeben.
70 Prozent des weltweit hergestellten Insulins werden von nur 30 Prozent der Weltbevölkerung verbraucht. Damit mehr zuckerkranke Menschen Zugang zum lebensrettenden Medikament erhalten, dafür kämpft 'Insulin for life'.
Eine Umfrage unter Patienten mit chronischer Urtikaria zeichnet ein düsteres Bild der Versorgungslage in Deutschland. Viele, darunter drei von vier Langzeitpatienten, haben es wohl aufgegeben, auf ärztliche Hilfe zu hoffen.
Einen Beleg für einen beträchtlichen Zusatznutzen bei COPD-Schwere- grad III und weniger als zwei Krankheitsschüben pro Jahr sieht das IQWiG für Aclidiniumbromid.
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Ein sich anbahnender Typ-2-Diabetes lässt sich abwenden - wenn man ihn denn wahrnimmt. Acht Fragen helfen Ärzten, die Gefahr zu erkennen.
Wie auch im vergangenen Jahr kommt die Grippewelle seit Mitte Januar in Schwung. Bisher zirkulieren in Deutschland und Europa besonders häufig Influenza A(H1N1)pdm09-Viren - doch auch andere Stämme sind im Kommen.
Immer wieder kommt es zu Fällen, in denen ein Mann seine Frau umbringt - oder umgekehrt. Meist geschehen solche Beziehungstaten in einer etablierten Partnerschaft, berichtet ein forensischer Psychiater - und erklärt, warum es manchmal zu einer solchen Tragödie kommt.
Das mysteriöse Zika-Virus sorgt für hektische Krisentreffen in Brasilien, schon 68 Babys sind gestorben - es wird ein Zusammenhang von Schädelfehlbildungen und einer Zika-Infektion von Schwangeren vermutet. Nun schaltet sich sogar der Verteidigungsminister ein.
Über die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion und ihre Gefahren informiert das Faltblatt 'Tests bei Schilddrüsenerkrankungen und Blutarmut', das vom Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF)in Berlin herausgegeben wird.
Für Patienten mit ankylosierender Spondylitis (Morbus Bechterew) oder Psoriasis-Arthritis gibt es eine neue Therapie-Option: den Interleukin-17A-Hemmer Secukinumab.
Bei einem Medikamententest in Frankreich ist kürzlich ein Teilnehmer gestorben - das schreckt auch die Menschen auf in Deutschland, das weltweit das zweitwichtigste Land für klinische Arzeiforschung ist. Hierzulande gilt Safety first - absolute Garantien gibt es aber nicht.
Für bestimmte Bluthochdruck-Patienten ist ein Zielwert von 120 mmHg günstiger als die bisher anvisierten 140, war das überraschende Ergebnis der SPRINT-Studie. Diabetiker waren an SPRINT aber nicht beteiligt. Doch auch sie könnten von der intensiveren Senkung profitieren, wie neue Studiendaten zeigen.
Auch Schmerzen in der Prostata können chronifizieren. Gibt es keine 'red flags', erfolgt eine symptomatische Therapie. Hier haben sich auch Phytotherapeutika bewährt.
Mit einem Interleukin-5-Antikörper wird in Kürze ein Medikament zur Therapie von Patienten mit schwerem refraktären, nicht-allergischen eosinophilen Asthma bronchiale im Handel erhältlich sein.
Dramatische Einkommenseinbußen auf der einen, höhere krankheitsbedingte Ausgaben auf der anderen Seite: eine Krebserkrankung ist im Einzelfall ein erhebliches Armutsrisiko.
Therapien abstimmen, Medikamente überwachen, Hilfsmittel organisieren: Das Modellprojekt der AOK Nordost für außerklinische Beatmung sieht seine Aufgabe im begleitenden Casemanagement. Ziel ist es, für mehr Lebensqualität der Patienten zu sorgen - in enger Abstimmung mit dem Hausarzt.
Bleibt PEPP oder wird das geplante pauschalierende Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik gekippt? Diese Entscheidung steht in der Bundesregierung aus, heißt es in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen im Bundes
Knapp 4,7 Milliarden Euro hat die gesetzliche Krankenversicherung 2014 für die Arzneimittelversorgung in der Onkologie ausgegeben, 12,1 Prozent der gesamten Arzneimittelausgaben laut Arzneiverordnungsreport 2015.
Mancher Hausarzt kennt solch einen Fall: Man wird dringend zu einem Hausbesuch gerufen, doch dort angekommen, stellt sich heraus, dass der Patient mittlerweile ins Krankenhaus eingeliefert worden ist. Wie lässt sich dieser unvollendete Hausbesuch abrechnen? Unser Experte verrät es.
Jeder zweite Patient mit rezidivierenden Harnwegsinfekten (HWI) und asymptomatischen Nierensteinen ist nach der Steinentfernung befreit von erneuten Infektionen. Eine US-Studie hat jetzt untersucht, wer von einem solchen Eingriff profitiert und wer nicht.
Bestimmte Brücken, Hochhäuser oder Bahnstrecken ziehen Suizidwillige magisch an. Werden diese Hotspots entschärft, rettet das tatsächlich Leben. Manchen Verantwortlichen ist jedoch der Denkmalschutz wichtiger.
Das 'Aktionsbündnis Thrombose' vergibt den mit 5000 Euro dotierten Virchow-Preis, teilt die Deutsche Gesellschaft für Angiologie - Gesellschaft für Gefäßmedizin (DGA) mit.
Lässt sich Typ-1-Diabetes mit einer Antikörper-Kombination aus Anti-TNF-Alpha und Anti-TCR heilen? Forscher vom Institut für Klinische Biochemie der Medizinischen Hochschule Hannover haben hierzu jetzt vielversprechende Experimente im Tiermodell von Typ-1-Diabetes vorgestellt.
Frauen, die auf hohen Absätzen durchs Leben gehen, riskieren diverse Gesundheitsschäden. Doch auch Verletzungen bei anderen Personen sind gar nicht so selten.
Das Internationale Olympische Komitee will mit Blick auf die kommenden Sommerspiele in Rio de Janeiro wegen des grassierenden Zika-Virus Verhaltensrichtlinien an die nationalen Verbände senden.
Die Fachverlagsgruppe Springer Medizin zeichnet seit Jahren ehrenamtliches Engagement aus - mit dem CharityAward. Wir stellen die fünf Sieger vom vergangenen Jahr vor.
Brasilien im Gesundheitsnotstand: Etwa 1,3 Millionen Menschen sind in dem Land mit dem Zika-Virus infiziert. Schwangere haben Angst, ein Kind mit Mikrozephalie zu bekommen.
Jeweils am zweiten Montag im Februar - in diesem Jahr also am 8. Februar - ist Internationaler Epilepsietag. Das Motto dieses vom International Bureau for Epilepsy (IBE) und von der International League for Epilepsy (ILAE) initiierten Tages: 'Epilepsie ist mehr als Krampfanfälle'.
In einigen Bundesländern sterben verhältnismäßig mehr Menschen an einer Herzerkrankung als anderswo. Woran liegt das? Die Deutsche Herzstiftung hat eine plausible Antwort gefunden.
Um Jugendlichen mit rheumatischer Erkrankung den Transitionsprozess vom Kinder- zum Erwachsenen-Rheumatologen zu erleichtern, hat die Deutsche Rheuma Liga eine neue Online-Plattform gestartet.
Erneut bereitet ein Virus den Gesundheitsbehörden weltweit Kopfzerbrechen. Diesmal hört es auf den Namen 'Zika'. Obwohl es seit fast 70 Jahren bekannt ist, gibt es noch viele Rätsel auf - etwa bei der Transmission.
Beim seit Jahren geplanten Transplantationsregister will sich der Staat lediglich auf die Aufsicht beschränken. Das geht aus dem Referentenentwurf für das Registergesetz hervor.
Die Fixkombination aus retardiertem Oxycodon und retardiertem Naloxon lindert Schmerzen bei Morbus Parkinson. Dies belegt eine Studie mit über 200 Patienten.
Der Wunsch, mit spezifischen Antidota auch die gerinnungshemmende Wirkung von Faktor-Xa-Hemmern aufheben zu können, könnte in naher Zukunft Wirklichkeit werden.
Die Versorgung von an einer Demenz erkrankten Menschen liegt im Argen. Jeder zweite wird nicht als demenzkrank erkannt, noch weniger erfährt eine Behandlung nach medizinischen Standards. Darauf haben Ärzte und Psychotherapeuten am Mittwoch in Berlin hingewiesen.
Ein Patient einer psychiatrischen Anstalt in Brüssel hat sechs Klinik-Mitarbeiter und einen weiteren Patienten mit einem Messer angegriffen und teilweise schwer verletzt.
Herz-Kreislauferkankungen im Alter lassen sich womöglich vorbeugen - mit etwas Sport in jungen Jahren. Eine US-Studie sorgt für überraschende Ergebnisse.
Deutsche Forscher haben an Bord einer Forschungsrakete des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen 'Abstecher' in die Schwerelosigkeit gemacht.
Ein neues Informationsblatt für Patienten von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung zum Thema Zervixkarzinom steht jetzt kostenlos zum Ausdrucken bereit.
Klinikclowns reduzieren die Angst kranker Kinder vor einer Operation. Wie eine Pilotstudie von Greifswalder und Berliner Wissenschaftlern ergab, ist der Spiegel des Hormons Oxytocin bei Kindern, die vor dem Eingriff mit den Klinikclowns lachen durften, um 30 Prozent höher als vorher.
Mütter mit Gestationsdiabetes haben nach der Geburt ein hohes Risiko für Typ-2-Diabetes. Mindern lässt sich die Gefahr, wenn sie stillen - je länger, umso besser.
Ergebnisse der norwegischen 'After Eighty Study' bestätigen: Auch alte Patienten über 80 Jahre mit einem Herzinfarkt ohne ST-Hebung profitieren von einer invasiven Strategie zusätzlich zur optimalen Arzneitherapie.
Der Online-Service NEPHRO TODAY liefert Studienergebnisse aus der Nephrologie, die im vergangenen November bei der ASN Kidney Week vorgestellt wurden. Acht Experten fassen in Video-Beiträgen die Vorträge auf Deutsch zusammen.
Fragen zum Thema Mikronährstoffe widmen sich Experten in 14 einstündigen Online-Seminaren, die neue Erkenntnisse aus der Forschung und deren Praxisanwendung vorstellen. Im Vordergrund stehen Krankheiten des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems sowie metabolische Erkrankungen.
'Zika ist nicht Ebola', betont die Weltgesundheitsorganisation. Aber: Experten vermuten, dass die explosionsartige Ausbreitung des Virus in Lateinamerika für Fehlbildungen bei vielen Babys verantwortlich ist.
Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) startet das AltersTraumaRegister DGU® (ATR-DGU) nach erfolgreicher Pilotphase für den Regelbetrieb.